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Privatkunden
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SAP® Betrieb & Lizenzen


Als zertifizierter SAP® Partner, SAP® Komplettanbieter und größter SAP® Service Provider in Europa übernehmen wir für Sie auch die Beschaffung, Wartung und Pflege Ihrer SAP®-Lizenzen und bieten eine transparente Leistungserbringung und erstklassige Rundum-Betreuung.

Außerdem beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Lizenzen und passen diese gezielt Ihrem Bedarf an, um so Über- oder Unterlizenzierung zu vermeiden. Profitieren Sie von besten Konditionen unserer Partnerschaft.

Clevere Lizensierung

Clevere Lizensierung

Software-Lizenzierung ist ein wesentlicher Kostenfaktor. Während eine Überlizenzierung Ihren Etat unnötig belastet, birgt eine Unterlizenzierung jedoch hohe rechtliche und kaufmännische Risiken. Wir helfen Ihnen, dass Ihnen Nutzungsrechte maßgeschneidert und bedarfsgerecht zur Verfügung stehen. 

Das Rundum-Sorglos-Paket

Das Rundum-Sorglos-Paket

Mit unseren Standardbetriebspaketen in der TelekomCloud können Sie schnell und einfach Ihren Bedarf decken. Wir bieten klassischen Basisbetrieb als auch SAP® HANA-Betrieb. Unsere zertifizierten Cloud-plattformen bieten Ihnen je nach Bedarf entsprechende Kapazitäten zu definierten SLAs.

Exzellente Beratung

Exzellente Beratung

 Unsere zertifizierten Fachberater aus unserem SAP®-Mittelstandsteam unterstützen Sie mit einer Support-Erstlösungsquote von über 75 Prozent. 3.900 SAP® Experten weltweit mit langjähriger SAP®-Erfahrung und als zertifizierter SAP® Partner bieten Ihnen erstklassige Rundum-Betreuung.

Alles aus einer Hand

Die Telekom als führender Full-Service-Provider von SAP-Lösungen – Alles aus einer Hand

Als führender Full-Service-Provider von SAP®-Lösungen deckt die Telekom die gesamte Wertschöpfungskette des SAP®-Lifecycles Ende-zu- Ende ab. Nutzen Sie den Vorteil, beziehen Sie Ihre SAP®-Leistungen aus einer Hand. Profitieren Sie zum Beispiel von einem einheitlichen Eingangstor für alle Belange zum SAP®-Betrieb und zu allen Fragen der SAP®-Lizenzverwaltung, wenn Sie beides von der Telekom beziehen.

Basic Hosting für SAP®-Lösungen

Basic Hosting für SAP-Lösungen: Ihre Herausforderungen Ihre Herausforderungen

  • Sie möchten sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren?
  • Sie brauchen freien Raum in Ihrem Server-Raum?
  • Sie möchten Ihre SAP®-Infrastruktur von der Telekom in der vielfach zertifizierten TelekomCLOUD betreiben lassen?
  • Und das alles zu kalkulierbaren Preisen?

Standardbetriebspakete in der TelekomCLOUD Unsere Standardbetriebspakete in der TelekomCLOUD

  • Unsere SAP®-Standardbetriebspakete umfassen sowohl klassischen Basisbetrieb als auch SAP® HANA-Betrieb. Unsere zertifizierten Cloudplattformen bieten Ihnen je nach Bedarf entsprechende Kapazitäten zu definierten SLAs. 
  • Sie stellen uns Ihre SAP®-Lizenzen in der TelekomCLOUD zur Verfügung – und wir kümmern uns um alles Weitere.
  • Sollten Sie über unsere Standardpakete hinaus weitere Wünsche haben – kein Problem, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles maßgeschneidertes Angebot. Erfahren Sie hier mehr zu den Themen Leistungsbeschreibung und AGB.

Betriebspakete für Ihren Anwendungsfall

SAP Betriebspaket S

Paket S

Passend für eine Systemumgebung Ihrer Wahl mit voreingestellten SAP®se, Storage und dem Solution Manager

SAP Betriebspaket M

Paket M

Passend für ein Test- und Produktivsystem Ihrer Wahl mit voreingestellten SAP®se, Storage und dem Solution Manager

SAP Betriebspaket L

Paket L

Passend für ein Test-, Entwicklungs- und Produktivsystem mit voreingestellten SAP®se, Storage und dem Solution Manager

SAP®-Application Management

SAP Application Management

Unser Angebot im Detail

  • Key-User-Hotline: Erfahrene Modulberater unterstützen direkt zu Fragen in der Applikation
  • ITIL-konforme Prozessbearbeitung: nachhaltig abgesicherte Qualität und Leistungssteuerung (Zero Outage)
  • Incident-, Problem- & Change-Management: Ticketbasierte Unterstützung bei Vorfällen
  • Patch-Support: Applikationsseitige Begleitung von Release- und Patch-Aktivitäten für aktuellen Systemstand
  • Extended Application Monitoring: Beobachtung unterschiedlicher Applikationsbestandteile und Schnittstellen
  • Remote Consulting: Branchen-/Modulexperten entwickeln Lösungsansätze für neue Anforderungen


Ihre Vorteile mit
SAP® Application Management

  • Mit unserem SAP® Application Management bleiben Sie flexibel und holen das Optimum aus Ihrer SAP® Landschaft heraus
  • Zertifizierte Fachberater aus unserem SAP®-Mittelstandsteam unterstützen Sie mit einer Support-Erstlösungsquote von über 75 Prozent

Rufen Sie unsere kostenfreie Experten-Hotline an
Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

0800 33 04444 (kostenlos)

Sie benötigen Beratung hinsichtlich eines SAP® Produkts oder benötigen mehr Informationen? 
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Dynamic Services for SAP® Solutions

Dynamic Services for SAP Solutions
  • Dynamic Services for SAP® Solutions bietet den industrialisierten Betrieb von komplexen SAP®-Landschaften aus einer Private Cloud. 
  • Flexible Betriebsmodelle aus der Private/Hybrid/Public Cloud und bewährte Transitions- und Transformationsverfahren.
  • Management, Multi-Cloud-Orchestrierung und Application Integration für den Betrieb von SAP®-Lösungen und SAP® HANA.
  • Leistungen: Bereitstellung und Wartung der RZ-Infrastruktur, Server und Storage, Betrieb der HW, OS, DB, Storage/Backup, Netzwerkzugang, ITIL.


Optionale Leistungen: System Startup/Rundown, Leistungsanpassung, SAP® und DB-Upgrade, Support Packages einspielen, System-, DB- und Mandanten-Kopie, Job Management, Archivierung. Ihnen steht eine optimale Kombination von Cloud-Services inklusive Einbindung aller Prozesse wie auch das Verschieben von SAP®-Workloads zwischen Private, Hybrid, Public, On-Premise Clouds zur Verfügung. Wir bieten Ihnen volle Skalierbarkeit und bedarfsgerechte Preismodelle.


Ihre Vorteile mit Dynamic Services for SAP® Solutions

  • Standardisierte, automatisierte und zentralisierte Services konsolidieren und vereinfachen den Betrieb
  • Flexibel und skalierbar in Bezug auf Infrastruktur, Performance und Betriebsmodell
  • Deutlich geringere Betriebskosten als bei klassischen In-house-Betriebsmodellen dank automatischer Kapazitätsanpassung und Ressourcen-Pooling
  • Geschäftsprozesse schneller, flexibler und standortunabhängig über Cloud-Services abbilden
  • Automatisierte Provisionierung, Betrieb und Monitoring von SAP® Basis Services und DB, SAP® HANA® voll integriert
  • Gehostet in hochsicheren, zuverlässigen Rechenzentren in Deutschland, geschützt vor Diebstahl und Klagen gleichermaßen
  • Reduktion von IT-Kosten, Vermeidung von Schatten-IT und lokal betriebene IT-Silos

SAP® auf Microsoft Azure

Die Microsoft Cloud für Ihre SAP® Umgebung

Nutzen Sie die standardisierte und kosteneffiziente Bereitstellung von SAP® auf Microsoft Azure. Die Telekom übernimmt hierbei das Design, die Transformation und auch die Betriebsleistungen als Managed Service für SAP® on Azure. Profitieren Sie auch bei SAP® auf einer Public Cloud von attraktiven Paketpreisen und Möglichkeiten zum Self-Service.

SAP auf Microsoft Azure – Die Microsoft Cloud für Ihre SAP Umgebung
  • Implementierung, Migration und Betrieb mit Self-Service Portal, Self-Deployment, und “Pay as you go” Preismodell
  • Volle Flexibilität von Microsoft Azure – optimal geeignet sowohl für Test- und Entwicklungsumgebungen als auch Produktionsumgebungen mit einer Abrechnung nach konkreter Nutzung
  • Die Bereitstellung erfolgt aus einer Hand und bietet einen übergreifenden, professionellen, hochwertigen Service für Ihre SAP® on Azure
  • Optional: Private Telekom Netzanbindung an die Microsoft Azure Cloud mit Telekom Hybrid Cloud Connect und Azure Express Route ohne Berührungspunkte mit dem Internet

Lizenzen-Wildwuchs stoppen

Kosten senken und Risiken vermeiden. Effizienz und Rechtssicherheit gewährleisten: mit gezieltem Lizenzmanagement zu exklusiven Konditionen. Sparen Sie effektiv Kosten, indem Sie Lizenzen gezielt Ihrem Bedarf anpassen und so Über- oder Unterlizenzierung vermeiden. Profitieren Sie von besten Konditionen unserer Partnerschaft.


Ihre Vorteile mit SAP® Lizenzen

  • Software-Lizenzierung ist ein wesentlicher Kostenfaktor. Während eine Überlizenzierung Ihren Etat unnötig belastet, birgt eine Unterlizenzierung jedoch hohe rechtliche und kaufmännische Risiken. Das Lizenzmanagement der Telekom sorgt dafür, dass Ihnen Nutzungsrechte maßgeschneidert und bedarfsgerecht zur Verfügung stehen. Zum Beispiel können Sie mit Volumenverträgen oder Cloud-Software oft erheblich sparen. So haben Sie die Kosten im Blick und sind außerdem rechtlich auf der sicheren Seite.
  • Als SAP® Value Added Reseller (VAR) ist die Deutsche Telekom berechtigt, SAP® Lizenzen zu vermarkten.

SAP® Partner Center of Expertise (PCoE)

SAP Certified: Partner Center of Expertise

Als zertifizierter PCoE Partner  erbringen wir Ende-zu-Ende-Lösungs-Support für unsere Kunden – und SAP® unterstützt uns im Partner-Support. Unsere erprobte SAP®-Kompetenz und langjährige Erfahrung sind die Basis für die Erbringung von Supportleistungen in Top Qualität. Die umfassende Betreuung der Leistungen unserer Kunden führt zu vertieften Servicebeziehungen und einem besseren Verständnis Ihrer Situation, weshalb wir Telekom Services für die SAP®-Anforderungen der Kunden genau nach Bedarf bereitstellen können.


Ihre Vorteile mit SAP® Partner Center of Expertise (PCoE)

  • Die Deutsche Telekom ist damit umfassender Ansprechpartner für die Wartung und Pflege von Lizenzen und der Aufwand des Kunden wird dadurch reduziert
  • Mit der aktuellen PCoE-Zertifizierung durch die SAP® ist die Telekom jetzt SAP® Partner Center of Expertise. Dadurch sind wir in der Lage, alle SAP®-Lizenzen unserer Mittelstandskunden für die SAP® Business Suite sowie für SAP® S/4HANA zu warten und zu pflegen und das für alle Core-Komponenten wie zum Beispiel Finanzwesen, Controlling, Logistik oder HCM

Welche Vorteile bietet Ihnen der Premium Support der Telekom?

Ende-zu-Ende Beratung im Premium Support der Telekom Ende-zu-Ende Beratung

  • Migration und Transformationsanalysen
  • Betrieb in der Private, Public und Hybrid Cloud
  • SAP® Lizenzen

Der Premium Support der Telekom mit Rund um die Uhr Telefon-Support und Vor-Ort-Service Exklusiver Service

  • Rund um die Uhr Telefon-Support (24/7)
  • Berater mit Vor-Ort-Service

Die Telekom als zertifizierter SAP Partner Zertifizierter SAP® Partner

  • Analyse von Daten und Prozessen hinsichtlich einer Roadmap zur Transformation SAP® S/4HANA mit dem Partnernetzwerk der Telekom
  • Archivierung und Migration von SAP® relevanten Daten
  • SAP® Cloud Betrieb in verschiedenen Cloud Infrastrukturen

Garantierte Sicherheit im Premium Support der Telekom Sicherheit

  • Wir hosten in deutschen Rechenzentren der Telekom und bei Bedarf weltweit
  • Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der DSGVO
  • Weitere SAP®-Security-Services werden unter anderem auch aus dem Telekom Magenta Security Bereich erbracht
Haben Sie noch Fragen? Wir sind persönlich für Sie da!

Sie wünschen eine persönliche Beratung, haben Fragen zur Testmöglichkeit, Buchung oder Nutzung von Produkten? 

Ein eigenes Team zertifizierter Cloud-Experten steht Ihnen im Kundenservice kostenfrei mit persönlichem Service und individueller Beratung zur Seite.

0800 33 04444 

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Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

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