English version: Please click here.

Die Product Lifecycle Management (PLM) Cloud bietet Unternehmen die Möglichkeit, alle nötigen Ressourcen flexibel als Service zu buchen. Es können Produkte mit CAD (Computer-Aided Design)-Systemen in der Cloud entwickelt und mit CAE (Computer-Aided Engineering)-Methoden überprüft werden. Auch High-Performance-Computing-Ressourcen können flexibel aus einem der schnellsten Rechenzentren Europas genutzt werden.

  • Kundenzentrierte Lösung für durchgängigen PLM-Prozess
  • Produktentwicklungsumgebungen mit 3D-Arbeitsplätzen
  • Herstellerneutrales Angebot auf "pay-per-use"-Basis
  • High Performance Computing, Grund- & Spitzenlastabdeckung
  • Hosting in sicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren

Produkt Features

PLM Cloud Service

Der PLM-Cloud-Service bietet PLM-Umgebungen mit Hardware und Software im transparentem "pay-per-use " - Modell aus der Cloud, verfügbar in den beiden Editionen Basic und Professional.

Software

Verschiedene Softwareprodukte sind verfügbar, um den Produktentwicklungsprozess abzudecken, PLM/PDM-Systeme sowie CAx-Autorensysteme im SaaS oder im "bring in your own license" - Modell.

Infrastruktur

Virtuelle CAx Entwicklerarbeitsplätze, Kollaborationsumgebung mit Backend Servern und Team-Speicher sowie Höchstleistungsrechnen auf der Hawk, eines der modernsten und schnellsten HPC Systeme der Welt, im „pay-per-use“-Modell.

Verfügbare Software

Softwaresysteme im bring your own license Modelle


LS-Dyna


Ansys



StarCCM+


Software im SaaS Modell


Permas


Animator


Medina


PLM/PDM Systeme im bring your own license Modell


ARAS Innovator


Teamcenter

PLM Systeme im Subscription Modell


CIM Database

Weitere CAx-Autorensysteme (bspw. CAD Software) können auf Anfrage installiert und im bring your own License Modell betrieben werden.

Leistungsbausteine der PLM Cloud

PLM Cloud wurde als durchgängige kunden- und prozessorientierte Lösung entwickelt, die zum Ziel hat den gesamten Produktentwicklungsprozess von der Anforderungsdefinition an ein neues Produkt, über PLM, CAD, CAE E/E Teilprozesse bis zur Supplier Integration und Produktionsvorbereitung abzudecken. Entsprechend können hier Leistungsbausteine zur Abdeckung des Gesamtprozesses gefunden werden. Seit 2018 ist die Open Telekom Cloud auch TISAX Level 3 zertifiziert (dies entspricht der höchsten Sicherheitsstufe für Entwicklungsdaten in der Automobilbranche). 

PLM Cloud Leistungsbausteine

Vorteile von PLM Cloud

  • Erhöhte Geschwindigkeit und Effizienz in Ihrer Produktentwicklung

    Fokussieren Sie sich auf das Kerngeschäft der Produktentwicklung. Die Bereitstellung und Betrieb der Umgebung erfolgt von uns flexibel und bedarfsgerecht.


  • Unterstützung weltweiter Ingenieurteams

    Ihre Ingenieure haben von überall den gleichen flexiblen Zugang zu den Engineering-Daten.
  • Zugriff auf technische Daten vom Büro, Home Office, Produktion, beim Kunden

    Der problemlose Zugriff von beliebigen Orten unterstützt Zusammenarbeitsszenarien mit Partner, Lieferanten und Kunden.
  • Verbindung von technischen Daten zu Produktion und Feld-/Servicedaten (IoT), Big Data und AI Ansätze

    Wir unterstützen damit nachhaltig ihre Digitalisierungsinitiativen.


  • Flexibilität bei Hardware- und Software Ressourcen

    Hardware- und Softwareplanung und langfristige Kapitalbindung entfällt. Diese Ressourcen werden nach Bedarf aus der Cloud genutzt und auf "pay-per-use"- Basis bezahlt.
  • Flexibilität bei den Endgeräten

    Je nach Anwendungsfall kann der Datenzugriff bequem mit einem Tablet, Thin-Client, Notebook oder Workstation erfolgen. Ihre Anwendungen laufen als gemangter Service endgeräteunabhängig in der Cloud.
  • Fokus auf Innovation und Kostenreduktion

    Entlastung von Aufgaben in Infrastruktur- und Plattformbereitstellung. Stattdessen konzentrieren Sie sich auf ihr Kerngeschäft im Zeitalter der Digitalisierung.

Jetzt anrufen und mehr erfahren

Sie haben Fragen? Unser speziell geschultes Beraterteam ist für Sie da!
Kostenlose Hotline:

0800 33 04444 

(Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.)

Cloud ist nicht gleich Cloud

Software- und softwareherstellerspezifische Cloud Lösungen können einfachere Anforderungen abdecken. Wenn der Entwicklungsprozess komplexer ist, mehrere Disziplinen und verschiedene Softwaresysteme von unterschiedlichen Softwareherstellern umfasst, stoßen solche Lösungen aber schnell an ihre Grenzen, weil Mitarbeiter mit hochgeheimen und großen Daten mehrmals täglich die Cloud wechseln müssen. Hier setzt PLM Cloud als kundenprozesszentrierte Lösung an, die alle in einem Entwicklungsprozess benötigten Softwaresysteme unterschiedlicher Hersteller in einer hochsicheren und zentral gemanagten Umgebung integriert.

Cloud ist nicht gleich Cloud


Customer Journey

Use Cases zur PLM Cloud

Hilfe & FAQs zu PLM Cloud

Frau mit Headset sitzt vor einem Bildschirm

Haben Sie Fragen zu den Cloud-Lösungen der Telekom?
Wir sind persönlich für Sie da!

Sie wünschen eine persönliche Beratung, haben Fragen zur Testmöglichkeit, Buchung oder Nutzung von Produkten?

Ein eigenes Team zertifizierter Cloud-Experten steht Ihnen im Kundenservice kostenfrei mit persönlichem Service und individueller Beratung zur Seite.

0800 33 04444

Beratung, Buchung & Unterstützung bei technischen Störungen
Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa. 8-16 Uhr (Störungsannahme jederzeit)

Experten kontaktieren