Erleben, was verbindet.
Privatkunden
Privatkunden

< Zurück zu den Referenzen

UPDATE: Die Office-365-Business-Angebote für kleine und mittlere Unternehmen haben einen neuen Namen bekommen. Ab sofort wird für verschiedene Office-365-Business-Editionen einheitlich die Marke Microsoft 365 verwendet. Es gibt keine Änderungen der Funktionen, Preise oder Vertragslaufzeiten. Mehr Details in unserem Blogpost.

Office 365 und Telefonanlage aus der TelekomCLOUD

Unterschiedliche Software-Versionen, veraltete PCs oder Ausfälle des Netzwerks: Das erschwert die Arbeit und kostet Zeit und Geld. Die Arbeitsabläufe des Werbeartikelhändlers MACMA hakten wegen einer heterogenen und komplexen IT-Landschaft. Eine Bestandsaufnahme der IT-Infrastruktur zeigte: Die Mitarbeiter nutzten verschiedene Office-Versionen, die Office-Produkte waren teilweise nicht korrekt lizenziert, die Serverstruktur war veraltet. Auch die Firewalls und Storage-Lösungen konnten mit Veränderungen nicht mehr Schritt halten, und das E-Mail-Archiv entsprach nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften.

Microsoft Office 365 Referenz: MACMA

Zeit für strategische Weiterentwicklung der IT

Die heterogene IT-Infrastruktur erschwerte die Zusammenarbeit der rund 85 MACMA-Mitarbeiter und band die Ressourcen der IT-Abteilung. Die war zwei Drittel der Arbeitszeit damit beschäftigt, den laufenden Betrieb zu gewährleisten und Helpdesk-Anfragen zu klären. Für eine strategische Weiterentwicklung der IT oder die Einführung neuer, digitaler Geschäftsservices blieb keine Zeit.

Office 365 aus der Telekom Cloud

Statt länger Löcher zu stopfen, modernisierte  MACMA gemeinsam mit der Telekom die komplette IT-Infrastruktur, da die Telekom und ihre Partner alle IT-Lösungen aus einer Hand anbieten und installieren konnten. Alle Mitarbeiter beziehen heute ihre Büro-Software aus der Telekom Cloud. Dank Office 365 arbeiten die Beschäftigten nun rund um den Erdball immer mit der aktuellsten Version. Sie greifen von unterwegs oder im Homeoffice über Smartphone oder Tablet jederzeit auf Anwendungen wie Excel, Word oder Powerpoint zu.

Dank Cloud gesetzliche Anforderungen erfüllen

Die Telekom virtualisierte die Server, installierte eine neue Speicherlösung sowie eine aktuelle Firewall-Lösung. Der Exchange-Server von MACMA wanderte in die Telekom Cloud. Das entlastete die IT-Abteilung unmittelbar, denn dies vereinfacht die zuvor arbeitsaufwändige Administration der Postfächer. Zudem sorgen die Server aus der Cloud der Telekom dafür, dass die gesetzlichen Archivierungs-Anforderungen eingehalten werden – worum sich das Unternehmen sonst mit hohem Aufwand selbst hätte kümmern müssen.

Thin Clients ersetzt PCs mit eigener Software

MACMA hat zudem sämtliche Bürorechner durch Thin Clients ersetzt, über die die Mitarbeiter auf Daten und Anwendungen in der Cloud zugreifen. Ein Vorteil von Thin Clients ist der im Vergleich zum PC einfachere Betrieb und Installation. Auf den Systemen läuft lediglich ein Betriebssystem, das für den Zugriff auf zentral bereitgestellte Software notwendig ist. Zentral bereitgestellte Updates, stehen sofort allen Nutzern zur Verfügung. Neue Arbeitsplätze kann die IT damit ebenfalls zentral, besonders schnell und einfach einrichten.

IP-Telefonanlage und mehr Bandbreite

Darüber hinaus implementierte die Telekom eine moderne IP-Telefonanlage, die in die neue Infrastruktur eingebunden ist. Die Bandbreite der Datenleitung entspricht den Anforderungen an die neue Systemumgebung. Und die Aufgaben der IT-Abteilung haben sich verändert. Statt wie bisher zwei Drittel der Zeit mit Wartungs- und Reparaturarbeiten zu verbringen, ist dieser Einsatz  auf 25 Prozent gesunken. Jetzt bleibt mehr Zeit für die strategische Weiterentwicklung der IT und die Einführung neuer digitaler Lösungen.

Testen Sie Microsoft 365 Business Editionen für Ihr Geschäft!

Alle Microsoft 365 Business Editionen können Sie 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen.
 

  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat
  • Feedback

Kostenfreie Experten-Hotline

Kostenfreie Experten-Hotline

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Chat

Unser Chat-Support Team ist zur Zeit nicht verfügbar.

Bitte versuchen Sie es später erneut oder schreiben Sie uns stattdessen eine E-Mail.

E-Mail schreiben