Einfach, sicher, virtuell – so geht modernes Arbeiten
  • Anwendungen und Desktops virtualisieren
  • Sicherer und standortunabhängiger Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten
  • Flexibel auf die sich schnell ändernden Anforderungen des digitalen Zeitalters reagieren

Bei der Telekom inklusive persönlicher Beratung, Einrichtung und professionellem Support im laufenden Betrieb durch von Microsoft zertifizierte Experten. Rufen Sie uns an: 0800 33 04444

Was ist Azure Virtual Desktop (ehemals Windows Virtual Desktop)?

Azure Virtual Desktop (ehemals Windows Virtual Desktop) ist ein auf der Cloud-Plattform Azure basierender Dienst zur Virtualisierung von Desktops und Anwendungen. Mit Azure Virtual Desktop stellen Sie virtuelle Windows-Maschinen für einzelne Mitarbeiter bereit. Die Verarbeitung aller Daten findet auf Microsoft Azure statt. Das lokale Gerät des Mitarbeiters dient somit nur für den Internet-Zugriff auf den virtualisierten Desktop in der Cloud.

Da Unternehmen immer komplexer werden, ändern sich die Bedürfnisse der Benutzer. Sie arbeiten …

... an spezifischen Aufgaben nach einem flexiblen Zeitplan,
Clipboard-Icon

... als unabhängige Auftragnehmer,

Icon: Paragraphensymbol

... an einem entfernten Ort an eigenen Geräten.

Icon von mehreren stilisierten Endgeräten: Smartphone, Tablet, Laptop


Mit Azure Virtual Desktop können Sie genau diese Bedürfnisse bedienen.

Wo auch immer die Benutzer sich befinden…
Stilisiertes Icon: Zug neben Stadt

und welches Gerät sie auch verwenden…
Icon von mehreren stilisierten Endgeräten: Smartphone, Tablet, Laptop

haben sie mit Azure Virtual Desktop Zugriff auf die Apps, die Sie benötigen.
Stilisiertes Icon: App-Zugriff

Bewältigen Sie die Herausforderungen im digitalen Zeitalter mit Azure Virtual Desktop

Um auf veränderte Gegebenheiten flexibel reagieren zu können, ist es für Unternehmen heutzutage häufig erforderlich, vollausgestattete Arbeitsplätze innerhalb kürzester Zeit bereitzustellen. Mit Azure Virtual Desktop richten Sie quasi auf Knopfdruck standortunabhängige, virtuelle Computer über die Cloud-Plattform Azure für Ihre Mitarbeiter ein und fassen alle Apps und die Desktops verschiedener Betriebssysteme in einer einzelnen, leicht verständlichen Oberfläche zusammen. Die optionale Backup-Lösung SkyKick und eine Auswahl von leichten Microsoft Surface-Geräten runden das Gesamtpaket ab.

Stilisierte Grafik eines Desktop-Arbeitsplatzes

Überall arbeiten, wie im Büro

Mit Azure Virtual Desktop erhalten Sie eine voll funktionsfähige virtuelle Windows-Arbeitsumgebung, die auf Microsoft Azure gehostet wird und auf der Sie unter anderem Ihre Microsoft 365 Lizenzen sowie die darin enthaltenen Office-Apps betreiben können. So haben Ihre Mitarbeiter immer und überall Zugriff auf alle nötigen Daten und Anwendungen und sind von jedem Ort aus arbeitsfähig.

Icon für Sicherheitsstandards

Höchste Standards für Sicherheit und Compliance

Die Verarbeitung und die Speicherung aller Daten finden ausschließlich in der Microsoft Azure Cloud statt. Das Endgerät des Benutzers dient lediglich als Eingabegerät – die einzige Voraussetzung dafür ist eine Internetverbindung. Zusätzlich sind zahlreiche Sicherheits- und Compliance-Funktionen bereits in Azure integriert. Vor Datenverlusten schützt Sie zuverlässig die optional bei der Telekom buchbare Lösung SkyKick Cloud Backup.

Stilisiertes Icon einer steigenden Kursentwicklung

Vorhandene Investitionen behalten ihren Wert

Verfügen Sie bereits über Microsoft-Lizenzen, können Sie diese natürlich auch mit Azure Virtual Desktop weiterverwenden – getätigte Investitionen behalten also ihren Wert. Dank der Skalierbarkeit kann Azure Virtual Desktop jederzeit Ihrem momentanen Bedarf angepasst werden. So senken Sie insgesamt die Kosten für die Infrastruktur und bleiben flexibel. Bezahlen Sie nutzungsbasiert nur die Dienste, die auch wirklich bei Ihnen zum Einsatz kommen.

Stilisiertes Icon eines Serviceangestellten

Bereitstellung Ihres Azure Virtual Desktop (AVD)

Wir stellen Ihnen virtualisierte Windows-Desktops und -Apps in Azure nach Ihrem Bedarf bereit und helfen beim Start in die virtuelle Arbeitsumgebung. Für die optimale Nutzung von AVD, empfehlen wir die Verwendung von Microsoft 365. Unsere Cloud-Experten machen Ihr Microsoft 365 schnell einsatzfähig, indem bereits vorhandene Daten migriert und integrierte Microsoft 365 Business Features aufgrund von Telekom Best Practices initial bereitgestellt werden.

Für jeden Bedarf die passende Lösung mit Azure Virtual Desktop

Infografik: Windows Virtual Desktop aus der Azure Cloud

Bei der Telekom erhalten Sie individuell anpassbare Bundles, die genau Ihren Bedarf abdecken und über die Sie schnell und einfach vollfunktionsfähige, komplett ausgestattete Arbeitsplätze über die Azure Cloud bereitstellen können. Informationen zu den optional zubuchbaren Microsoft Surface Geräten finden Sie hier. Die saubere Trennung zwischen Endgerät und Cloud ermöglicht sogar Bring-Your-Own-Device-Szenarios (BYOD), in denen Ihre Mitarbeiter im Notfall auch über ihre eigenen, privaten Endgeräte sicheren Zugang zu Unternehmensdaten haben.

Übersicht der Buchungsoptionen für Windows Virtual Desktop

Professionelle Datensicherung mit SkyKick Cloud Backup

Die Lösung zur Datensicherung SkyKick Cloud Backup schützt Sie zuverlässig und DSGVO-konform vor Datenverlusten und ergänzt perfekt Ihren virtuellen Arbeitsplatz. Sichern Sie alle Daten der Microsoft 365-Anwendungen in deutschen Rechenzentren und stellen Sie sie im Notfall innerhalb von Sekunden mit nur einem Mausklick wieder her. Im Preis inbegriffen ist ein unbegrenztes Speichervolumen mit unbefristeter Aufbewahrung und ohne Datenüberschreibung. Erfahren Sie jetzt mehr über SkyKick Cloud Backup.
 

Statten Sie Ihre Mitarbeiter mit passenden Endgeräten aus

Microsoft Surface Pro X

Microsoft Surface Pro X

Microsoft Surface Go 2

Microsoft Surface Go 2

Der große Mehrwert den AVD Ihrem Unternehmen bietet: Ältere Endgeräte müssen seltener ausgetauscht werden und private Geräte können im Bedarfsfall problemlos zum Arbeiten eingesetzt werden. Benötigen Sie zusätzlich dennoch die passende Hardware, erhalten Sie bei der Telekom perfekt auf den Einsatz mit Azure Virtual Desktop abgestimmte Microsoft Surface-Geräte. Das ultraleichte Microsoft Surface GO 2 eignet sich zum Beispiel als AVD-Client für Mitarbeiter, die im Außendienst arbeiten oder anderweitig viel unterwegs sind. Für mehr lokale Rechen-Power sorgt das Microsoft Surface Pro X, das ebenfalls perfekt auf den Einsatz mit dem virtuellen Desktop abgestimmt ist. Erfahren Sie jetzt mehr über Ihre Möglichkeiten mit den Microsoft Surface Geräten bei der Telekom.

Für diese Anwendungsfälle ist Azure Virtual Desktop besonders gut geeignet

  • Sicherheit & Regulierung
  • Daten werden zentral in der Microsoft Azure Cloud und nicht auf lokalen Geräten gespeichert
  • Einsatz in Bereichen mit hohen Sicherheitsstandards, wie zum Beispiel dem Finanz- und Gesundheitssektor sowie in Behörden
  • Szenarien mit hoher Flexibilität
  • AVD erlaubt der Belegschaft flexibles, standortunabhängiges Arbeiten – der Desktop ist immer erreichbar
  • Remote-Arbeit, kurzfristige Anstellung neuer Mitarbeiter oder Auftragnehmer, Zugriff für Partner, Fusions- und Übernahmeszenarien
  • Bring Your Own Device (BYOD) und Mobile Nutzer
  • Für Benutzer, die Ihr eigenes Endgerät mitbringen oder auch mobile Benutzer im Außendienst
  • Callcenter, Mitarbeiter in Zweigniederlassungen, Anwendungsfälle, in denen die Benutzerrechte eingeschränkt sein sollen
  • Software-Entwicklung
  • Software-Entwicklung und -Tests in einer virtuellen Umgebung anstatt auf lokalen Workstations
  • Hosting von hochspezialisierten Engineering- und Legacy-Anwendungen in IT-Unternehmen
Beratung durch zertifizierte Experten

In durchschnittlich unter 20 Sek. erreichen Sie unser Team zertifizierter Experten. Kostenfrei, individuell und auf Wunsch auch mit Hilfe bei Einrichtung und Integration. Mit 24/7-Störungsannahme.

0800 33 04444 Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

Unser Expertenservice ist mehrfach ausgezeichnet

Microsoft Gold-Partner
Microsoft Partner of the Year 2020
  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat
  • Feedback

Kostenfreie Experten-Hotline

Kostenfreie Experten-Hotline

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Chat

Starten Sie bitte den Chat über den Knopf „Chat starten".

Chat starten