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Software aus der Cloud – der digitale Antrieb für den Mittelstand
 

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  • Lösungen für Virenschutz und IT-Sicherheit, Suchmaschinenoptimierung, Online-Buchhaltung und mehr


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aus folgenden Software as a Service Kategorien:

Jeder Unternehmensbereich richtet andere Anforderungen an Software-Lösungen. Die SaaS-Anwendungen der Telekom sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmt und erleichtern die Zusammenarbeit über verschiedene Abteilungen und Standorte hinweg.

Office & Administration

Gemeinsame Termine planen, Reisekosten abrechnen, Verträge verwalten: Jedes Unternehmen organisiert sich im Arbeitsalltag anders, um Prozesse zu vereinheitlichen, Vorgänge zu beschleunigen und Bearbeitungszeiten zu verkürzen. Die Telekom bietet spezielle Cloud-basierte Software von Office-Anwendungen über die Reisekostenverwaltung bis zur elektronischen Signatur:

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Kommunikation & Zusammenarbeit

Um effizient und wirtschaftlich zu arbeiten, sollten Unternehmen die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Partnern und Kunden eng verzahnen. Mit Kollaborations-Tools lassen sich Projekte gemeinsam und standortübergreifend bearbeiten. Damit das gelingt, bietet die Telekom verschiedene Anwendungen, die Unternehmen neue Kommunikationswege ermöglichen und die Zusammenarbeit fördern – von Chats über Online-Videokonferenzen bis zu digitalen Telefonie-Lösungen:

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CRM & Kundenmanagement

Unternehmen benötigen zunehmend mehr Daten aus unterschiedlichen Informationsquellen, um Vorlieben, Abneigungen oder veränderte Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen und aktuelle Trends zu berücksichtigen. Mit Customer-Relationship-Management (CRM) führen sie Daten intelligent zusammen, so dass Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen Marketingmaßnahmen individuell ausspielen und Kunden dauerhaft ans Unternehmen binden können. Verschiedene SaaS-Module der Telekom beinhalten passgenaue Lösungen für das Kundenmanagement für verschiedene Geschäftsbereiche wie Marketing, Sales oder Service:

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Online Speicher und Backup

Kundendaten, Herstellungsprozesse, Produktinformationen: Unternehmen arbeiten täglich mit sensiblen Daten. Diese gilt es, DSGVO-konform zu verwalten und zu schützen. Wollen Unternehmen solche Daten auf Online-Speicher auslagern, um etwa Rechner-Ressourcen einzusparen oder ein Backup der Daten außerhalb der eigenen Serverumgebung vorzuhalten, bietet die Telekom hochsichere Cloud-Speicher:

Online Speicher & Backup

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Finanzen & Buchhaltung

Selbstständige, Existenzgründer und kleine Unternehmen verfügen oftmals nicht über finanzielle Mittel oder entsprechendes Personal, um komplexe und langwierige Buchhaltungssoftware zu betreiben. Die Telekom bietet passgenaue Produkte, mit dem sich Rechnungen intuitiv erstellen und Belege einfach erfassen lassen. So behalten Unternehmen ihre Finanzen und Buchhaltung stets im Blick:

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Marketing & Sales

Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Unternehmen sichtbar sein. Das gelingt am besten mit einer professionellen Unternehmenspräsenz, die in der Google-Trefferliste ganz oben rankt. Doch um ihre Kunden besser zu erreichen, benötigen Unternehmen auch detaillierte Informationen über sie. Mit ausgesuchten Saas-Lösungen für Marketing & Sales unterstützt die Telekom Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit im Netz zu verbessern oder neue Marketingkanäle zu nutzen, die das Nutzerverhalten der Kunden analysieren:

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ERP & Logistik

Finanzen, Personal, Vertrieb: Mit ERP-Systemen steuern Unternehmen ihre Ressourcenplanung digital. Insbesondere für Mittelständler werden Software as a Service-Lösungen immer interessanter, um Speicherkapazitäten zu reduzieren, Personalkosten zu senken sowie Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten auszulagern. Darum hält die Telekom auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein breites Anwendungs-Portfolio bereit, mit dem sich Geschäftsprozesse rund um Materialwirtschaft, Disposition und Logistik bedarfsgerecht steuern lassen. Die Lösungen sind dabei auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Branchen zugeschnitten– von Chemie, über die Fertigung bis zum Maschinenbau:

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Antivirus & Sicherheit 

IT-Sicherheit wird für Unternehmen immer wichtiger, denn Bedrohungen wie Industriespionage oder Hacker-Angriffe nehmen stetig zu. Um Mitarbeiter, Daten und Unternehmen ausreichend zu schützen, greifen verschiedene Sicherheitsmechanismen im Unternehmensnetzwerk oder beim Surfen im Netz. Um IT-Betriebskosten zu senken, sind Cloud-Lösungen eine effektive Alternative zu Inhouse-IT-Sicherheitskonzepten – auch, weil sich Wartungs- und Instandhaltungsaufwände für Sicherheitsanwendungen und IT-Infrastrukturen auslagern lassen. Die Telekom bietet Sicherheits-Module für E-Mail-Sicherheit über Anti-Virenschutz bis hin zur Schwachstellenanalyse im Unternehmensnetzwerk:

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Mobiles Arbeiten

Der Bedarf an Lösungen für mobiles Arbeiten nimmt auch in mittelständischen Unternehmen laut D21-Digital-Index stark zu: Ob auf Dienstreise, im Homeoffice oder beim Kundentermin – Mitarbeiter benötigen Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk, um Kunden- oder Auftragsdaten effizient bearbeiten zu können. Cloud-basierte Lösungen leisten hier Abhilfe, denn sie ermöglichen Mitarbeitern von jedem vernetzten Gerät auf das Netzwerk und damit alle relevanten Daten, Dokumente und Dateien zuzugreifen. Spezielle SaaS-Anwendungen der Telekom sind dabei auf die Anforderungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen für mobiles Arbeiten abgestimmt:

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Big Data & Business Analytics

Daten sind heute ein sehr wichtiger Faktor für Unternehmen. Doch viele haben noch nicht damit angefangen, ihre bestehenden Daten richtig auszuwerten. Dabei lassen sich durch Business Analytics Erkenntnisse gewinnen, die Geschäftsentscheidungen beeinflussen sowie Geschäftsprozesse automatisieren. Es erlaubt Unternehmen, Optimierungspotenziale zu erkennen, den Umsatz zu steigern und Ihre Gesamtperformance zu verbessern. Die SaaS-Anwendungen der Telekom öffnet die Tür in die Welt der Datenanalyse:

Big Data & Business Analytics

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Mit Cloud Software Innovationen vorantreiben

Um innovative Technologien wie Maschinelles Lernen oder Künstliche Intelligenz voranzutreiben, setzen immer mehr IT-Verantwortliche auf Cloud-Dienste. Kleine Unternehmen wie Großkonzerne profitieren gleichermaßen davon, denn auf diese Weise setzen sie neue Geschäftsmodelle oder Produkte schneller um. Vorteile von Cloud Software ergeben sich dabei auf finanzieller und operativer Ebene:

Kosten senken

Beziehen Anwender Hard- und Software von Cloud-Anbietern, lassen sich Betriebskosten deutlich reduzieren. Denn statt wie zuvor Lizenzen für jeden einzelnen Arbeitsplatz zu kaufen, lassen sich Anwendungen bedarfsgerecht mieten. Dabei zahlen Unternehmen nur für die Cloud-Dienste, die sie tatsächlich auch nutzen. Gleichzeitig sinken auch die Personalkosten, da Betrieb und Wartung eines eigenen Rechenzentrums und lizensierter Anwendungen entfallen. Der Cloud-Betreiber sorgt für Updates, aktuelle Software-Versionen sowie Konfiguration und Wartungen. Beziehen Anwender Hard- und Software von Cloud-Anbietern, lassen sich Betriebskosten deutlich reduzieren. Denn statt wie zuvor Lizenzen für jeden einzelnen Arbeitsplatz zu kaufen, lassen sich Anwendungen bedarfsgerecht mieten. Dabei zahlen Unternehmen nur für die Cloud-Dienste, die sie tatsächlich auch nutzen. Gleichzeitig sinken auch die Personalkosten, da Betrieb und Wartung eines eigenen Rechenzentrums und lizensierter Anwendungen entfallen. Der Cloud-Betreiber sorgt für Updates, aktuelle Software-Versionen sowie Konfiguration und Wartungen.

Agiler arbeiten

Cloud Software macht Unternehmen agiler, effizienter und produktiver. Der Grund: Mitarbeiter können von jedem Standort aus auf die Cloud zugreifen. Ob Homeoffice, Dienstreise oder Kundentermin: Teams sind jederzeit und überall in der Lage, Inhalte und Informationen abzurufen, zu bearbeiten oder zu verwalten. Gleichzeitig arbeiten Kollegen effizienter miteinander, da alle beispielsweise dieselben Dokumente bearbeiten und verwalten; Fehlerquoten aufgrund des Gebrauchs unterschiedlicher Dateiversionen lassen sich somit vermeiden.

Flexibel skalieren

Durch die fortschreitende Digitalisierung hat sich SaaS zum führenden Servicemodell aus der Public Cloud entwickelt. Denn Software as a Service lässt sich individuell und bedarfsgerecht anpassen. Benötigen Unternehmen ad hoc oder für absehbare Zeiträume größere Kapazitäten oder neue Anwendungen, können Sie Ressourcen aus der Cloud bedarfsgerecht skalieren. Hier lesen Sie mehr zum Thema Software as a Service.

Sicherheit erhöhen

Cloud Software entlastet Unternehmen in puncto IT-Sicherheit. So kümmern sich die Anbieter um Sicherheits-Updates und je nach Anwendungsfall um Backups sowie um die Archivierung der Daten.

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