Open Telekom Cloud für Geschäftskunden
 

42DBS: Sensible Dokumente sicher in der Cloud managen

2 Hände, mit einer Smartwatch am Handgelenk, die mit einem Pen an einem Tablett arbeiten, im Vordergrund auf dem Bild diverse digitale Icons z.b. einer Ordnerstruktur
Für den Betrieb seiner Software-Lösung nutzt 42DBS inzwischen im Schnitt zwei virtuelle Maschinen aus dem Memory Optimized Flavor mit jeweils 32 GB RAM und vier vCPUs. 


In diesem Artikel lesen Sie, 

  • warum 42DBS auf die Open Telekom Cloud setzt,
  • wie 42 DBS Betriebe dabei unterstützt bestimmte Arbeitsschritte zu digitalisieren
  • und warum 42 DBS der perfekte Kandidat für das Solution Partner Programm der Telekom war.

Cloud-Lösungen sind mittlerweile eine Selbstverständlichkeit in Unternehmen: Auf die spontane Verfügbarkeit, flexiblen Bezahlmodelle und die schier endlose Skalierbarkeit möchte kaum ein Unternehmen mehr verzichten. Selbst in Deutschland, wo Firmen im internationalen Vergleich lange Zurückhaltung übten, gehört die Cloud mittlerweile zum Alltag – doch nur unter einer Bedingung: Nahezu alle (97 Prozent) bezeichnen DSGVO-Konformität bei der Wahl ihres Cloud-Anbieters laut einer aktuellen Untersuchung von KPMG und Bitkom als absolutes „Must-have“.

Slowenische Software erobert deutschen Markt mit sicherer Cloud

Die besondere Sensibilität deutscher Firmen kennt auch Jan Baksa Lesjak, der zunächst eigene IT-Ressourcen nutzte, für den deutschen Markt aber mittlerweile auf die Open Telekom Cloud setzt. Wie es dazu kam? Der Inhaber des Unternehmens 42DBS, eine Tochterfirma der slowenischen Zejn Group, plante vor kurzem, mit seiner Software-Suite ShakeSpeare nach Deutschland zu expandieren. Seine Lösungen unterstützen Betriebe dabei, bestimmte Arbeitsschritte zu digitalisieren, wie etwa Rechnungen oder Vollmachten digital unterschreiben oder Dokumente, beispielsweise Mandantenakten, online zu managen – auch von unterwegs; die Kunden stammen hauptsächlich aus dem Banken-, Gesundheits- oder Rechtswesen. „Unsere Software hilft Unternehmen, Risiken und Fehler zu minimieren, die Effizienz zu steigern und die Compliance-Regeln besser zu erfüllen“, sagt Geschäftsführer Baksa Lesjak.

Bis Juli 2017 hatte das Unternehmen seine Lösungen ausschließlich in Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich angeboten und dafür eigene Server genutzt. Um darüber hinaus den deutschen Markt zu erobern, suchte Baksa Lesjak nach einer Cloud-Lösung, die den Anforderungen deutscher Unternehmen am besten entspricht. „Datenschutz steht bei uns an oberster Stelle“, sagt Baksa Lesjak, dessen Unternehmen heute einen Standort in München hat. „Denn unsere Kunden stammen unter anderem aus Branchen, die mit enorm sensiblen Dokumenten arbeiten.“ Zehn Millionen sensible Dokumente verarbeitet die ShakeSpeare-Software im Auftrag seiner Kunden täglich, darunter Rechnungen, Vollmachten, Kredit- und juristische Akten oder ganze Mandantenkarteien. Um das künftig auch in Deutschland anbieten zu können, sollte die neue Cloud-Lösung für 42DBS in punkto Datenschutz und Datensicherheit bedingungslos überzeugen.

Foto von 42DBS-Gründer Jan Baksa Lesjak
42DBS-Gründer und Geschäftsführer Jan Baksa Lesjak: „Datenschutz steht bei uns an oberster Stelle“.
 

Public Cloud der Telekom als Solution Partner nutzen

Damit war Baksa Lesjak mit 42DBS der perfekte Kandidat für das Solution Partner Programm der Telekom. Ziel des Programms ist es, IT-Dienstleister wie 42DBS und deren Kunden auf ihrem Weg in die Cloud zu begleiten. Dafür hilft ihnen die Telekom unter anderem dabei, ihr bestehendes Angebot cloudfähig zu machen, unterstützt ihre Partner technisch und vertrieblich, bildet sie aus und leistet individuellen Support bei der Umsetzung ihrer Projekte.

Seitdem nutzt 42DBS im Rahmen des Solution Partner Programms Rechenressourcen aus der Open Telekom Cloud, die in den mehrfach zertifizierten und hochsicheren Rechenzentren in Magdeburg und Biere gehostet wird. Für den Betrieb seiner Software-Lösung nutzt 42DBS inzwischen im Schnitt zwei virtuelle Maschinen aus dem Memory Optimized Flavor mit jeweils 32 GB RAM und vier vCPUs. Bei Bedarf kann 42DBS flexibel IT-Ressourcen hinzubuchen.

Guter Start auf deutschem Markt dank sicherer Cloud-Lösung

Mit dieser hochsicheren Cloud-Basis überzeugt 42DBS jetzt immer mehr Unternehmen in Deutschland von seiner Lösung. Zum Beispiel das IT-Systemhaus Digatus: Statt weiterhin Akten zu stapeln, hat Digatus sein gesamtes Rechnungswesen mit 42DBS digitalisiert, alle Prozesse laufen jetzt online – von der Validierung bis zur Zahlung. „Dass eine solche Lösung Zeit und Geld spart, leuchtet ein“, sagt Geschäftsführer Alexander Tobias von Digatus IT-Services. 

Am wichtigsten war uns dabei, dass IT-Sicherheit und Datenschutz zu jederzeit auf höchstem Niveau gewährleistet wird. Mit der Lösung von 42DBS auf Basis der Open Telekom Cloud haben wir genau eine solche Lösung nun gefunden.

– Alexander Tobias, Geschäftsführer von Digatus IT-Services

Vier Software-Lösungen, etwa für Qualitätsmanagement oder Back-Office-Management, hat 42DBS aktuell im Angebot. Dabei soll es aber nicht bleiben. Baksa Lesjak möchte die digitalen Services für seine Kunden kontinuierlich erweitern. Auch wenn 42DBS bereits viel für den Rechtsbereich im Angebot hat, etwa die Lösung ShakeSpeare Legal, sieht Baksa Lesjak hier noch weiteres Potential: „Da gibt es noch viel zu digitalisieren. Wir möchten etwa eine Lösung für Gerichte und Insolvenzregister anbieten. Nach dem guten Start werden wir dabei auch weiterhin auf die Open Telekom Cloud setzen.“


Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren
 

Bildschirme mit der Nutzeroberfläche von cidaas.

Zugangskontrolle: Wie cidaas by Widas Nutzerprofile und Betriebe schützt

Die Widas Group mit cidaas setzt als Basis für sein Software-as-a-Service-Angebot auf die Public Cloud und profitiert von der sicheren IT-Infrastruktur aus der Open Telekom Cloud. 

 
Farbige Linien sind über Kugeln miteinander verbunden

Datenschutz & Compliance

Höchste Sicherheit für sorgenfreies Arbeiten: Die Open Telekom Cloud erfüllt die strengen Voraussetzungen der DSGVO.

 
Regierungsgebäude in Berlin von oben

Open Telekom Cloud für den Öffentlichen Sektor

Mit der Open Telekom Cloud zur datensicheren Digitalisierung des Öffentlichen Sektors – durch virtuelle Behördengänge, neue Medien im Unterricht, Datenaustausch sowie intelligente Infrastruktur der SmartCity.

 
  • Communities

    Die Open Telekom Cloud Community

    Hier treffen sich Nutzer, Entwickler und Product Owner um sich zu helfen, auszutauschen und zu diskutieren.

    Jetzt entdecken 

  • Telefon

    Kostenfreie Experten-Hotline

    Unsere zertifizierten Cloud-Experten stehen Ihnen mit persönlichem Service zur Seite.

     0800 3304477 (aus Deutschland)

     
    +800 33044770 (aus dem Ausland)

     
    24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

  • E-Mail

    Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

    E-Mail schreiben