Microsoft Azure

IT-Ressourcen und Plattform-Dienste auf Knopfdruck – flexibel und skalierbar aus dem Netzwerk von Microsoft-Rechenzentren. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin.

Krisenzeiten haben gezeigt, dass die IT-Infrastruktur nicht stillstehen darf. Die richtige Cloud-Lösung unterstützt Sie dabei, einfacher, intelligenter und flexibler auf Änderungen zu reagieren und damit immer die richtige IT-Unterstützung zu haben. Microsoft Azure – die Cloud-Plattform von Microsoft – deckt mit seinen zahlreichen Services eine große Menge von Einsatzszenarien ab. Überzeugen Sie sich selbst!

Kostenfreie Beratung

Deutschsprachige Beratung und Service durch die Cloud-Experten der Telekom.
 

Kontakt aufnehmen

Die Public Cloud von Microsoft

Mit Azure bietet Microsoft eine umfassende Cloud-Plattform mit umfangreichen IaaS- und PaaS-Angeboten.

Jetzt informieren

Managed Cloud Services

Der Weg in die Cloud umfasst verschiedene Phasen – die Telekom ist der ideale Partner für jeden dieser Schritte.

Zu den Angeboten

Die Vorteile von Microsoft Azure

Der Einsatz von Cloud-Plattformen wie Microsoft Azure bietet viele Vorteile: Sie sind sicherer, zuverlässiger und flexibler als lokale Server – außerdem bezahlen Sie nur, was Sie wirklich nutzen. Mit Microsoft Azure arbeiten Sie immer auf den aktuellsten Systemen und werden bei IT-Routine- und Standardaufgaben entlastet, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und Ihre IT-Ressourcen effizienter einsetzen können.

Telekom – Ihr verlässlicher Azure-Partner

Als zertifizierter Microsoft-Partner kann die Telekom mit ihren Cloud-Experten auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Microsoft-Produkten zurückgreifen und Ihnen einen ganzheitlichen Service anbieten. Dieser reicht von der Bereitstellung einer geeigneten Netzwerkanbindung, über die professionelle, deutschsprachige Beratung in Bezug auf Digitalisierungsthemen und Cloud-Lösungen, bis hin zum Umzug in die Cloud und zur Pflege und Wartung der Cloud-Infrastruktur.

0800 330 4444 (kostenlos)
Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.
 

  • Microsoft Partner - 2020 Partner of the Year Winner
  • Microsoft Partner - Gold Messaging
  • Microsoft Partner - Cloud Communications
  • Microsoft Partner - Gold Cloud Productivity

Cloud-Dienste von Microsoft Azure

 

Microsoft Azure – wo fange ich an?

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Microsoft Azure am besten für Ihre Zwecke nutzen können. Anhand konkreter Kundenbeispiele werden Themen wie „Lift and Shift”-Migration, Azure Backup, Site Recovery, Bereitstellung von Webseiten, Betrieb von Entwicklungs- und Testumgebungen, Sicherheitskonzepte, Access Management und Machine Learning vorgestellt.

Digitalisierungs- und Cloud-Strategien mit Microsoft Azure umsetzen
mit der Telekom als Digitalisierungspartner

Mehr Innovation dank der Cloud – nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Cloud-Dienste von Microsoft Azure für Ihre Infrastruktur und Projekte. Profitieren Sie von der Expertise und der Erfahrung der Telekom und seiner Experten als Digitalisierungspartner.

Rufen Sie unsere kostenfreie Experten-Hotline an
Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

0800 33 04444 (kostenlos)

Microsoft Azure Expertenberatung

Individuelle Beratung, persönlicher Service.
Jetzt von unseren Produktexperten beraten lassen

Haben Sie Fragen zu Microsoft Azure? Wir sind persönlich für Sie da! Ein eigens von Microsoft zertifiziertes Expertenteam der Telekom steht Ihnen mit einem umfassenden Service-Angebot zur Seite. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin oder einen Rückruf.

Ausgewählte FAQs rund um Microsoft Azure von der Telekom

Wann führt Telekom Azure Plan ein und wie bucht man Azure Plan?

Die Telekom stellt für alle Neubuchungen von Microsoft Azure seit dem 15. Februar 2021 Azure Plan bereit. Die Umstellung der Bestandskunden ist am 02. April 2021 gestartet.

Wenn Sie bereits einen Vertrag zu Microsoft Azure bei der Telekom haben, dann brauchen Sie für die Umstellung keine Schritte einleiten. Sie werden im Laufe des Jahres 2021 zusammen mit weiteren Informationen zur Umstellung auf den Azure Plan kontaktiert und um Ihre Einwilligung zur Umstellung gebeten. Nach Erhalt Ihrer Einwilligung wird Ihr Zugang auf Azure Plan umgestellt.

Was ist Microsoft Azure?

Microsoft Azure ist eine Cloud-Computing-Plattform für Unternehmen und bietet eine integrierte und wachsende Sammlung an IaaS- und PaaS-Diensten. Dazu zählen beispielsweise Cloud-Dienste für die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb von Anwendungen.

Das Portfolio von Microsoft Azure umfasst unter anderem IaaS-Dienste wie zum Beispiel virtuelle Maschinen und Netzwerke, Serverless Computing und Speicher (Storage) sowie PaaS-Dienste wie zum Beispiel Security-Dienste (Azure Active Directory, Azure Firewall, etc.), SQL- und Non-SQL-Datenbanken, Machine Learning-, KI-, IoT- und Container-Dienste (Kubernetes, Docker, etc.) zur Verfügung. 

Microsoft gehört mit seiner Cloud-Lösung Azure zu den globalen Marktführern im Bereich Cloud Computing. Der Service ist skalierbar und durch die stetige innovative Weiterentwicklung zukunftssicher. 

Alle Azure-Dienste können zu einem günstigen Preis bezogen werden: Buchen Sie die benötigten Dienste von Microsoft Azure bei der Telekom und profitieren Sie von unserem deutschsprachigen Kundenservice.

Für wen eignet sich Microsoft Azure?

Durch die sehr große Bandbreite an Cloud-Diensten hat Microsoft Azure für jede Zielgruppe und jede Unternehmensgröße das passende Angebot. Dazu gehören grundlegende Infrastrukturdienste wie virtuelle Maschinen, Compute-Dienste und Networking, verschiedene Entwicklerangebote wie App Service, DevOps und Testumgebungen sowie Datenbank- und Storage-Lösungen. Außerdem deckt Azure mit seinen Diensten ein weites Spektrum an Zukunftstechnologien wie Internet of Things, Künstliche Intelligenz oder Mixed Reality ab.

Mit einem umfangreichen Angebot in den Bereichen Infrastructure-as-a-Service, Platform-as-a-Service und Software-as-a-Service erhalten Unternehmen für nahezu alle Einsatzszenarien die passende Unterstützung. Die Vorteile einer schnellen Bereitstellung von skalierbaren Ressourcen sind beim Aufbau und Betrieb von Evaluierungsumgebungen wichtig. Weiterhin kann die Produktivumgebung jederzeit auf die sich ändernden Anforderungen durch Hinzufügen oder Entfernen einzelner Ressourcen angepasst und somit effektiv genutzt werden. Dadurch ist nicht nur der ressourcenschonende Betrieb der IT möglich, auch die Kosten für die IT werden optimiert, denn man zahlt nur das, was man braucht und nutzt. Microsoft Azure eignet sich daher für alle Arten von Unternehmen – vom kleinen Startup bis zum großen Konzern

Sicherheit und Compliance
Für viele Branchen und Unternehmen gehören Sicherheit, Datenschutz und Compliance zu wichtigsten Faktoren, bevor Sie sich für einen Wechsel in die Cloud entscheiden. Die Cloud-Plattform von Microsoft entspricht dabei nicht nur aktuellen Gesetzen und Regelungen bei Datensicherheit und Datenschutz, sondern bietet auch hohe Compliance-Standards. Dies unterstreicht das große Zertifizierungsportfolio, dazu gehören unter anderem: C5-Katalog (Cloud Computing Compliance Controls Catalogue), ISO 27001, FEPRA und ISO/IEC 27701. Dazu gehören auch Zertifizierungen und Einhaltung von Standards von bestimmten Branchen wie dem Finanzwesen und Gesundheitswesen.

Eine wichtige Frage bei einem Wechsel in die Cloud ist auch die Frage nach dem Speicherort der Daten, wenn man die Cloud-Dienste nutzt. Microsoft stellt die weit mehr als 200 verschiedenen Cloud-Dienste von Microsoft Azure über ein weltweites Netzwerk von Rechenzentren zur Verfügung – dieses erstreckt sich über mehr als 60 Regionen und rund 140 Länder. Wo genau die Daten für die einzelnen Azure-Dienste gespeichert werden, erklärt diese FAQ.

Umfassende Informationen rund um den Datenschutz bei Microsoft finden Sie auf dieser Seite.

Wo finde ich die Vertragsunterlagen für den Kauf von Microsoft Azure über die Telekom?

Für den Kauf von Microsoft Azure gelten die folgenden Bedingungen, die zwischen Telekom und dem Kunden vereinbart werden:

  • AGB IT Leistungen
  • Zusätzliche Bedingungen Microsoft Online Dienste 
  • Leistungsbeschreibung Microsoft Azure

Diese Vertragsunterlagen können Sie hier herunterladen
 
Zusätzlich gelten diese weiteren Bedingungen, die zwischen Kunde und Microsoft vereinbart werden:

Hinweis: Zum 01.10.2019 hat Microsoft den Microsoft-Kundenvertrag eingeführt. Dieser ersetzt zukünftig den Microsoft Cloud-Vertrag für Microsoft EU/ International Dienste. Den alten Microsoft-Cloud-Vertrag können Sie hier herunterladen.

Für Telekomkunden erfolgt eine Umstellung auf den neuen Vertrag sukzessive. Für Neuverträge gilt der Microsoft-Kundenvertrag bereits seit dem 28. Januar 2020. Für Bestandskunden trat der Microsoft-Kundenvertrag automatisch in Kraft sobald sich seit dem 31.01.2020 der bestehende Vertrag das nächste Mal verlängert hat. Sollte allerdings vor Verlängerung des Vertrags eine Änderung der aktuellen Bestellung vorgenommen werden, zum Beispiel ein neuer Benutzer wird hinzugebucht, dann tritt der neue Vertrag bereits in Kraft, sobald dieser im Bestellprozess akzeptiert wird.

Als Kunde haben Sie außerdem die Möglichkeit folgende Auftragsverarbeitungsvereinbarungen (AV) abzuschließen: 

•    AV über die Nutzung der Telekom Serviceleistungen [mit Telekom Deutschland GmbH] 
•    AV über die Nutzung der Microsoft Onlinedienste [mit Microsoft]


Wie unterscheidet sich Azure Plan von der bisherigen Azure-Buchung?

Der Unterschied von Azure Plan zu Azure Classic (also der bisherige Buchungsart von Microsoft Azure) liegt vor allem im Leistungsumfang: So können Sie 3rd Party-Anwendungen mit Azure Plan direkt aus dem Microsoft Azure Market Place beziehen. Auf Wunsch steht Ihnen im Azure Portal auch Azure Cost Management zur Verfügung. Hiermit können Sie Ihre Kostensituation überwachen.

Des Weiteren ist ein Release für das erste Halbjahr 2021 geplant, bei dem Sie Reserved Instances direkt über das Azure Portal zu Ihrer Subscription hinzubuchen können.

Wie kann ich als Azure-Bestandskunde auf Azure Plan wechseln?

Sie wollen Ihr Azure-Abonnement von Azure Classic auf Azure Plan wechseln? Wenden Sie sich hierfür gerne an die Experten des TelekomCloud-Supports, dort erhalten Sie Unterstützung für einen Wechsel.

Microsoft wird in absehbarer Zeit das Azure Classic in den Status „Out of Service“ überführen. Ab diesem Zeitpunkt wird Azure Classic nicht mehr verfügbar sein. Das Datum für die Einstellung von Azure Classic ist noch nicht bekannt. Es wird allerdings mit mindestens einem halben Jahr Vorlauf von Microsoft angekündigt. Wir werden Sie dann entsprechend informieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.

Weitere FAQ rund um Microsoft Azure und Microsoft Azure von der Telekom finden Sie gesammelt auf unserer Hilfe-Seite zu Microsoft Azure.

  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat
  • Feedback

Kostenfreie Experten-Hotline

Kostenfreie Experten-Hotline

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Chat

Starten Sie bitte den Chat über den Knopf „Chat starten".

Chat starten