ERHÖHEN SIE IHRE PRODUKTIVITÄT MIT IT-RESSOURCEN NACH BEDARF
Mit Managed Private & Hybrid Cloud – Hosted erweitern Sie Ihr Rechenzentrum um flexible Module und exklusive Kapazitäten aus der Telekom Cloud
Mit der Managed Private & Hybrid Cloud der Telekom erhalten Sie die innovative Komplettlösung für Ihr Rechenzentrum aus einer Hand: Customer Based Data Center, Kommunikationsnetz und Virtual Private Data Center. Damit stellen wir Ihnen die sichere Basis für Ihre Geschäftsprozesse direkt über das Netz bereit: mit abgestimmten Services, die in Ihrem Rechenzentrum oder exklusiven Umgebungen bei uns betrieben oder gehostet werden. Sie wählen einfach passende Module aus und schon stehen diese zentral und aktuell zur Verfügung. Vor allem größere Unternehmen mit dezentraler IT-Infrastruktur, Filialen oder vielen mobilen Mitarbeitern profitieren enorm.

Customer Based Data Center
- Komplettlösung für die Konsolidierung sowohl virtualisierter als auch dedizierter IT-Ressourcen
- State-of-the-Art-Industriestandard Cisco Unified Computing System™ (UCS)
- standardisiertes, kosteneffizientes, kompaktes und innovatives Lösungs-Design
- in Zusammenarbeit von Telekom mit VMware, Cisco und EMC² entwickelt
Virtual Private Data Center
- nahezu aller bestehenden Rechenzentrumsfunktionalitäten
- Optimierung der IT-Infrastrukturauslastung und Vermeidung von Überkapazitäten
- Sicherheit und Rechtskonformität durch durchgehende Inlandsproduktion und Zertifizierung
- Anbindung an bestehende virtualisierte Rechenzentren (VMware) und an Customer Based Data Center möglich
- Self-Services ermöglichen Ihnen, z.B. Betriebssysteme, CPU, RAM, Storage hinzu zu buchen
- tagesgenaue Abrechnung, nach Wunsch in Ergänzung mit komplett gemanagten IT-Services auf Basis von Laufzeitverträgen
Kommunikationsnetz
- Internet-Anbindung im Rechenzentrum mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s und einem Inklusiv-Traffic von 1 TB
- Dynamic Firewall mit laufendem Firewall-Basisbetrieb (zwei Changes im Monat inklusive)
- Datacenter VLAN Mini-Connect für Ihre Firewall und Datacenter
- VLAN für Ihre IT-Infrastruktur
- Management-Portal zur Administration
Wann und wohin Sie jeweils mehr Ressourcen verlagern wollen, entscheiden Sie nach Bedarf. Mit der Managed Private & Hybrid Cloud können Sie virtualisierte IT-Infrastrukturen im eigenen Rechenzentrum und in der Cloud einheitlich betreiben und jederzeit um Kapazitäten erweitern – oder bestehende virtualisierte Ressourcen zwischen beiden Welten verschieben: einfach über Ihr Managed Self Service Portal oder via Hotline. Entscheiden Sie einfach selbst, welche Bestandteile Ihrer Managed IT wir betreuen sollen.
MANAGED DYNAMIC INFRASTRUCTURE: DIE SICHERE& DYNAMISCHE BASIS IHRER IT
Mit unseren skalierbaren Server-Hosting-Lösungen wird Ihre IT so flexibel wie Ihr Geschäft
Der Betrieb eigener Rechenzentren lohnt sich für viele Unternehmen heute nicht mehr. Effizienter und meistens auch günstiger sind Hosting-Lösungen – und mit der Telekom auch sicherer. Profitieren Sie mit Managed Dynamic Infrastructure von exklusiv für Ihr Unternehmen gehosteten Servern, rundum abgesichert durch garantierte Service Level Agreements. Mit unserem günstigen Einsteiger-Paket Essentials geht das so einfach wie noch nie.

Kosteneffizienz
- Optimierung Ihrer IT-Infrastrukturauslastung durch Vermeidung teurer Überkapazitäten
- Bedarfs- und verbrauchsabhängige Bezahlmodelle
- CAPEX to OPEX
SLAs und höchste Sicherheitsstandards
- Alle Managed IT-Services mit 99,9 % SLA-Verfügbarkeit, 24 x 7-Service Desk sowie 1st & 2nd Level Support
Maximale Flexibilität und Kontrolle
- Zeitnahe Bereitstellung exklusiver Server Hostings
- Kontrolle über die gesamte IT bleibt in der Hand des Unternehmens
Investition in IT-Innovation
- Kontrolle über die gesamte IT bleibt in der Hand des Unternehmens
- Konzentration der IT-Abteilung auf unternehmerische Innovationen von Dedicated Servern
Rechtskonformität
- Datenschutz gemäß deutschem Recht (BDSG, Steuerrecht, Handelsrecht), Auftragsdatenverarbeitung mit höchsten Sicherheitsstandards, durchgängige Inlandsproduktion gewährleistet
DAS EINSTEIGERPAKET DYNAMIC INFRASTRUCTURE
Das Managed Dynamic Infrastructure Einsteigerpaket
Preiswerte, hochverfügbare Rechenzentrumsleistungen
- Standardisierte, sichere und skalierbare Komplettlösung
- Service Level Agreements mit bis zu 99,9 % Plattformverfügbarkeit
- Zum Beispiel als Komplettpaket mit 1 CPU, 2 GB RAM und 500 GB Entry-Storage, 1 öffentliche IP-Adresse, Firewall, shared Internet-Anbindung; optionale Erweiterung CPU, RAM, Storage
Optionale Features für maximale unternehmerische Freiheit
- Dynamic Server mit 1 CPU, 2 GB RAM und 50 GB Speicherkapazität auf hochperformantem Storage
- Backup-Speicherplatz, Freigabe, FTP-Zugang für Microsoft Windows- und Linux-Betriebssysteme zgl. tatsächlich verbrauchtem Speicherplatz
- Volle Kontrolle durch Remote-Management-Zugriff
- Dynamic Firewall
- Laufendes Firewall-Management mit 2 Changes/Monat
- Zwei Datacenter-VLAN-Mini-Connects für Dynamic Server und Dynamic Firewall
- Internet-Anbindung im Rechenzentrum mit einer Bandbreite von 100 MBit/s und 1 TB Inklusiv-Traffic
ab 149 € / Monat (Preis zzgl. gesetzl. USt.)
DIE MÖGLICHKEITEN VON MANAGED DYNAMIC INFRASTRUCTURE FÜR IHR UNTERNEHMEN
Skalierbare Server-Hosting-Lösung – IT-Leistung nach Maß
Unkomplizierte Einrichtung, perfekte Integration in bestehende IT-Strukturen und skalierbare Leistung nach Bedarf – nutzen Sie die Möglichkeiten von Managed Dynamic Infrastructure für Ihr Unternehmen.
Volle Kontrolle für die IT-Abteilung
- Hochprofessionelle, skalierbare Server-Hosting-Lösung sorgt immer für bedarfsgerechte Leistung
- Höchste Sicherheit durch Hosting in exklusiver Umgebung (Private Cloud)
- Gesteigerte Flexibilität durch zusätzlich buchbare IT-Leistungen aus der Cloud
- Volle Kontrolle durch Admin-Rechte
- Weniger Arbeitsbelastung durch 24x7-Service und SLA gegen Ausfälle
Optimal genutzte IT-Ressourcen für die Geschäftsführung
- Immer optimale IT-Leistung ohne Über- bzw. Unterkapazitäten
- Kostensicherheit durch monatliche Abrechnung nach gebuchten Leistungen
- Weniger Verwaltungsaufwand: kompletter Service aus einer Hand
- Intelligente IT-Vernetzung: Managed Dynamic Infrastructure kann in eigene IT integriert werden
- Immer die neueste Technologie
Leistungsfähige IT-Lösungen für die Mitarbeiter
- Arbeiten ohne Wartezeiten: neueste Technologie für Leistung nach Bedarf
- Kein Arbeitsaufwand für Datensicherung durch automatische Backups
- Mehr Mobilität: Zugriff auf die IT auch mobil unterwegs oder vom Home-Office aus möglich
Hochprofessionelle Server-Hosting-Lösung
Beste Performance und Ausfallsicherheit, keine Investition in eigene IT-Server notwendig
Voll skalierbar
Leistung kann dem Unternehmenswachstum angepasst werden, keine Über- bzw. Unterkapazitäten
Administration auf VMware-Virtual-Infrastructure-Client per Citrix
Kontrolle aller relevanten Server-Funktionen bleibt im Unternehmen (Admin-Rolle)
Beste Integrierbarkeit
IT-Infrastruktur aus der Cloud kann lokale Server ergänzen (z. B. bei Lastspitzen)
Umfangreicher Service
Ein Ansprechpartner für Einrichtung, Betrieb und Service Level Agreements (Entstörung)
Deutsches Vertragsrecht, Hosting in Deutschland
Hohe rechtliche Sicherheit für Unternehmen und Geschäftsführung (Datenschutz, Compliance)
ADMINISTRATIVE KONTROLLE MIT DEM SERVICE CENTER 3.0
IT-Ressourcen selbst verwalten – passgenaue Performance
Nehmen Sie die Verwaltung Ihres virtuellen Rechenzentrums selbst in die Hand: Mit dem Service Center können Sie selbst festlegen, welche Ressourcen Sie nutzen möchten – etwa die Anzahl der Server, die Menge und Art der Prozessoren oder die benötigte Speicherkapazität. Sie erhalten kostengünstig ein virtuelles Rechenzentrum mit bedarfsgesteuerten IT-Ressourcen für größtmögliche unternehmerische Freiheit – und für eine kürzere Time-to-Market!
Managen Sie Ihre Dienste aus der Private und Hybrid Cloud der Telekom einfach selbst – auf Wunsch auch mit Unterstützung durch unsere Experten:
- Skalierung der IT-Ressourcen von Managed Dynamic Infrastructure
- IT-Ressourcen in der Private Cloud ad hoc buchen
- Mit der Suchfunktion gewünschte IT-Ressourcen finden
- Prozess zur Bereitstellung transparent nachvollziehen
- Spezifikation jeder Lösung bedarfsgerecht konfigurieren
- Dashboard individuell zusammenstellen: Netzauslastung, skalierbare Kapazitäten, gebuchte Services etc.
- IT-Budgets kontrollieren – mit definierten Kostenstellen
- Individuelle Rechtevergabe und Rollenkonzepte nutzen
- Persönliche Beratung

Schnell, sicher, kostengünstig
Mit dem Service Center 3.0 können Sie selbst Firewall-Regeln und die Gestaltung Ihres Backups individuell festlegen. Natürlich bezahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich brauchen. Das bedeutet: höchste Sicherheitsstandards zu günstigen, transparenten monatlichen Kosten. Eine ideale Lösung aus der Managed Private & Hybrid Cloud der Telekom für Telekom Cloud für alle Unternehmen, die mit ihren Anwendungen schnell auf den Markt wollen!
Spezielle Vorteile für die IT-Abteilung
Sie erhalten den gesamten Service aus einer Hand und behalten dabei die volle Kontrolle über Ihre IT. Unsere datenschutz- und rechtskonformen Lösungen sind skalierbar und schnell bereitgestellt, sodass die IT-Abteilung jederzeit auf neue Geschäftsanforderungen reagieren kann. Auch der Administrations- und Wartungsaufwand sinkt deutlich – denn Sie arbeiten immer mit State-of-the-Art-Technologie.
ALLE VORTEILE DES SERVICE CENTER 3.0
Cloud-Sourcing für passgenaue IT-Lösungen
Flexibilität und Kostenkontrolle für die Geschäftsführung
- IT-Investitionen und Kosten reduzieren durch den passgenauen Einsatz via Service Center 3.0
- Immer optimal dimensionierte und sichere IT durch flexible Buchungen
- Höhere Effizienz der Mitarbeiter durch Zugriff via Smartphone/Tablet
- 24x7-Überwachung und „Alles aus einer Hand“-Support für ihre IT-Entlastung
- Deutsches Vertragsrecht schafft Sicherheit bei Datenschutz und Compliance
IT-Ressourcen nach Maß für Abteilungen und Mitarbeiter
- Effizientes Arbeiten durch leistungsfähige, flexible und sichere IT für Anwendungen, Apps, Websites und Arbeitsplätze
- Schnelle Umsetzung von IT-Anforderungen
- Höchste Verfügbarkeit von bis zu 99,9 % verhindert Arbeitsausfall durch IT-Probleme
DAS SERVICE CENTER 3.0 EINSTEIGERPAKET
Schnelle Möglichkeiten für Entscheider
Bereitstellung umfangreicher Leistungen:
- Management-Portal zur Administration Ihrer Serverressourcen
- Dynamic Firewall mit laufendem Firewall-Basisbetrieb (zwei Changes im Monat inklusive)
- Datacenter VLAN Mini-Connect für Ihre Firewall und Datacenter
- VLAN für Ihre IT-Infrastruktur
- Internet-Anbindung im Rechenzentrum mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s und einem Inklusiv-Traffic von 1 TB
- Virtuelle Hochverfügbarkeits-Server bis 8 CPU pro VM skalierbar
- RAM bis 128 GB pro VM skalierbar
- SAN nahtlos skalierbar
- Standardisierte, sichere und skalierbare Komplettlösung
- Vorinstallation, Konfiguration und nutzerbasierte Lizenzierung
- 24 x 7-Überwachung und Support
- Service Level Agreements mit bis zu 99,9 % Plattformverfügbarkeit
monatlich ab 249 € (Preis zzgl. gesetzl. USt. Zzgl. genutzter variabler Infrastrukturleistungen, Preise im Portal)
Beim Personaldienstleister Tempton
Flexibel: Managed Dynamic Infrastructure im Einsatz
Die Tempton Holding GmbH mit rund 6.000 internen und externen Mitarbeitern wollte ihre IT konsolidieren und nicht länger in teure neue Server und andere Hardware investieren. Außerdem sollten die 80 Standorte über ein Firmennetz miteinander verbunden werden.
Ziel:
leistungsstarke, einheitliche IT
Der Zusammenschluss mit mehreren regionalen Dienstleistern ergab eine heterogene IT-Struktur:
- Die IT sollte vereinheitlicht, zentralisiert und auf größere Datenvolumina vorbereitet werden
- Aus Kostengründen wurde eine Private-Cloud-Lösung favorisiert
- Mit der Möglichkeit zu späteren Erweiterungen
- Mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung der Server durch Profis
- Bei eigener Administration der Anwendungen
Lösung:
Managed Dynamic Infrastructure
- Aktuell 48 exklusive Server in hochsicheren deutschen Rechenzentren stellen Daten aus
- der Private Cloud bereit
- Die ERP-, CRM- und E-Mail-Systeme, die Buchhaltungssoftware und das Management-Informationssystem kommen aus der Cloud
- Die 80 Standorte sind über IntraSelect MPLS besonders sicher vernetzt
- Serverleistung ist nach Bedarf hinzubuchbar
- Datenspiegelung in zweitem Rechenzentrum
Fazit:
Die Kundenbilanz

Erfolgreich im Einsatz – bei der MOHAG Gruppe
Managed Self Service Portal (MSSP)
Klare Zielvorgaben der Geschäftsführung der MOHAG Motorwagen-Handelsgesellschaft mbH: Alle Standorte sollen immer über bedarfsgerechte
IT-Performance verfügen und das unternehmenseigene Rechenzentrum im Schadensfall innerhalb von drei Tagen wieder voll funktionsfähig sein.
Ziel:
leistungsstarke, einheitliche IT
Die MOHAG Gruppe mit 325 Mitarbeitern wollte eine Desaster-Recovery-Strategie für die Standorte:
- Der gewohnte IT-basierte Geschäftsbetrieb
- sollte im Katastrophenfall, z. B. bei einem Totalausfall des Rechenzentrums durch Brand- oder Wasserschäden, binnen 3 Tagen wieder laufen
- Alle sieben Standorte sollten in die Backup-/ Recovery-Lösung eingebunden werden
- Zusätzliche IT-Ressourcen auf Knopfdruck
Lösung:
MSSP plus Managed Security
- Backup im Rechenzentrum der Telekom in
- Ulm über das bestehende MPLS-Netz
- Via Managed Self Service Portal IT-Ressourcen flexibel zubuchen, Datensicherheit überwachen
- Managed Security mit Dynamic Firewall inkl. Internet Authentication Services (IAS)
- Lösung mit Cloud Manager und Kopplung an
- die unternehmenseigene Data Domain
- Sicherung des tägl. Incremental Backup der
- Data Domain für schnelle Wiederaufspielung
Fazit: Daten sicher, Performance optimal

WEITERE INFORMATIONEN
Mehr über Managed Private & Hybrid Cloud - Hosted erfahren
