TelekomCLOUD fĂŒr GeschĂ€ftskunden

< ZurĂŒck zu den Spezifikationen

Backup-as-a-Service

Sobald DSI vCloud fĂŒr geschĂ€ftskritische Produktivworkloads, wie Online Dienste oder Webshops zum Einsatz kommt, ist eine schnelle und zuverlĂ€ssige Backup und Restore FunktionalitĂ€t erforderlich, fĂŒr die individuelle Routinen festlegbar sind. T-Systems stellt daher auf Wunsch im Rahmen von DSI vCloud ein separates Backup-as-a-Service Portal zur VerfĂŒgung, ĂŒber das Backup-Routinen fĂŒr einzelne VMs, vApps und sogar ganze vDCs im Self-Service definierbar sind.

Über das Backup-as-a-Service Portal können Backups oder Restores fĂŒr sĂ€mtliche Workloads (vDCs, vApps und VMs) regelbasiert und vollautomatisiert durchgefĂŒhrt werden. Eine Vielzahl vordefinierter Backup Policies stehen hierfĂŒr zur Wahl. Der Nutzer ist dadurch in der Lage, die HĂ€ufigkeit und die Aufbewahrungsdauer der Backups im Rahmen seiner Backupstrategie eigenverantwortlich festzulegen. Ebenso einfach funktioniert ein Restore. Nach Auswahl des gewĂŒnschten Restore Punkts ĂŒbernimmt die Plattform den Rest.

Das separate Backup-as-a-Service Portal verfĂŒgt ĂŒber ein Benutzermanagement und ist vollstĂ€ndig vom DSI vCloud Self-Service Portal getrennt. Die Trennung von Betriebssystem / Applikation - und Backup-Administration trĂ€gt dazu bei, versehentliches Löschen von Daten zu verhindern. 

Backup & Restore KernfunktionalitÀten

Die KernfunktionalitĂ€ten ermöglichen wahlweise ein einmaliges (Backup Now) oder regelmĂ€ĂŸiges (Protect Machine), vollstĂ€ndiges Backup eines vDCs, vApp oder einzelner VMs. Die Festlegung der Aufbewahrungsdauer erfolgt auf Basis vordefinierter Profile.

Restore VM stellt einzelne VMs auf Basis des Backups einschließlich der dazugehörigen Metadaten wieder her. Hierbei ist es möglich, die RĂŒcksicherung sowohl in die bestehende als auch in eine neue vApp vorzunehmen.

Ein umfangreiches Monitoring und Reporting liefert den jeweils aktuellen Status der verschiedenen Backup und Restore VorgĂ€nge. Auf Wunsch erfolgt der automatische Versand einer Status e-Mail fĂŒr manuelle Backup & Restore-VorgĂ€nge. ZusĂ€tzlich stehen detaillierte Reports zum Download zur VerfĂŒgung.

Kontakt

Kostenfreie Experten-Hotline

csm_berater-kontaktlasche_9ea9a86fbe

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur VerfĂŒgung.

E-Mail schreiben

Kontakt

Kostenfreie Experten-Hotline

csm_berater-kontaktlasche_9ea9a86fbe

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur VerfĂŒgung.

E-Mail schreiben