TelekomCLOUD für Geschäftskunden

< Zurück zu den Spezifikationen

Backup-as-a-Service

Sobald DSI vCloud für geschäftskritische Produktivworkloads, wie Online Dienste oder Webshops zum Einsatz kommt, ist eine schnelle und zuverlässige Backup und Restore Funktionalität erforderlich, für die individuelle Routinen festlegbar sind. T-Systems stellt daher auf Wunsch im Rahmen von DSI vCloud ein separates Backup-as-a-Service Portal zur Verfügung, über das Backup-Routinen für einzelne VMs, vApps und sogar ganze vDCs im Self-Service definierbar sind.

Über das Backup-as-a-Service Portal können Backups oder Restores für sämtliche Workloads (vDCs, vApps und VMs) regelbasiert und vollautomatisiert durchgeführt werden. Eine Vielzahl vordefinierter Backup Policies stehen hierfür zur Wahl. Der Nutzer ist dadurch in der Lage, die Häufigkeit und die Aufbewahrungsdauer der Backups im Rahmen seiner Backupstrategie eigenverantwortlich festzulegen. Ebenso einfach funktioniert ein Restore. Nach Auswahl des gewünschten Restore Punkts übernimmt die Plattform den Rest.

Das separate Backup-as-a-Service Portal verfügt über ein Benutzermanagement und ist vollständig vom DSI vCloud Self-Service Portal getrennt. Die Trennung von Betriebssystem / Applikation - und Backup-Administration trägt dazu bei, versehentliches Löschen von Daten zu verhindern. 

Backup & Restore Kernfunktionalitäten

Die Kernfunktionalitäten ermöglichen wahlweise ein einmaliges (Backup Now) oder regelmäßiges (Protect Machine), vollständiges Backup eines vDCs, vApp oder einzelner VMs. Die Festlegung der Aufbewahrungsdauer erfolgt auf Basis vordefinierter Profile.

Restore VM stellt einzelne VMs auf Basis des Backups einschließlich der dazugehörigen Metadaten wieder her. Hierbei ist es möglich, die Rücksicherung sowohl in die bestehende als auch in eine neue vApp vorzunehmen.

Ein umfangreiches Monitoring und Reporting liefert den jeweils aktuellen Status der verschiedenen Backup und Restore Vorgänge. Auf Wunsch erfolgt der automatische Versand einer Status e-Mail für manuelle Backup & Restore-Vorgänge. Zusätzlich stehen detaillierte Reports zum Download zur Verfügung.

Kontakt

Kostenfreie Experten-Hotline

csm_berater-kontaktlasche_9ea9a86fbe

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Kontakt

Kostenfreie Experten-Hotline

csm_berater-kontaktlasche_9ea9a86fbe

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben