TelekomCLOUD für Geschäftskunden

Wie kann ich versehentlich gelöschte Dateien aus einem Backup wieder herstellen?

Nutzen Sie Ihre STRATO HiDrive Pro Online-Festplatte als Arbeitsumgebung für Ihre Dateien, sollten Sie auch hiervon Sicherungen anlegen, um Versionen Ihrer Arbeiten zu erhalten oder irrtümliche Löschungen reparieren zu können. Mit BackupControl steht Ihnen hierfür ein einfaches Werkzeug zur Verfügung.

Sicherungen Ihres STRATO HiDrive Paketes können Sie in Ihrer TelekomCLOUD erstellen. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie regelmäßige Backups erstellen möchten oder manuell eine Sicherung Ihres Speicherplatzes erstellen möchten.

In diesem Artikel beschreiben wir, wie Sie BackupControl nutzen können und zurückliegende Speicherstände einfach wiederherstellen können.

Loggen Sie sich im ersten Schritt über die TelekomCLOUD in Ihre HiDrive Software ein.

Wechseln Sie für das Erstellen und Verwalten von Backup-Versionen in das Menü Einstellungen und BackupControl.

STRATo HiDrive Pro: Gelöschte Daten wiederherstellen (Screenshot 01)

Sofern Ihr Konto ein Administratorkonto ist und Ihr HiDrive-Paket mehrere Nutzer zulässt, können Sie über ein Drop-Down Menü auswählen, für welchen Ordner Sie BackupControl nutzen möchten. Ihnen stehen zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, Backups zu erstellen.

Backups nach Zeitplan

Sie können automatisiert Backupversionsstände festlegen, so dass keine manuellen Backups mehr erforderlich werden. Legen Sie fest, wie häufig Backupversionen (Snapshots) angelegt werden sollen. Je häufiger sich Ihr Datenbestand ändert, desto wichtiger kann die zeitnahe Sicherung werden.

STRATo HiDrive Pro: Gelöschte Daten wiederherstellen (Screenshot 02)    

Manuelle Backups

Sie können, wenn keine automatischen Sicherungen durchgeführt werden sollen, manuelle Backups anlegen. Hierzu klicken Sie bitte auf das Feld Jetzt Backup-Version anlegen. Vergeben Sie für das manuelle Backup einen Namen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Klick auf Erstellen.  

STRATo HiDrive Pro: Gelöschte Daten wiederherstellen (Screenshot 03)

Versionsstände und Speicherplatz

Im unteren Bereich werden Ihnen die bisherigen Backupversionsstände aufgelistet. Möchten Sie einen Backupstand löschen, klicken Sie in die nebenstehende Checkbox und bestätigen Sie mit OK. 

STRATo HiDrive Pro: Gelöschte Daten wiederherstellen (Screenshot 04)

Der für ein Backup benötigte Speicherplatz bemisst sich an der Änderung zur vorigen Backup-Version. Hat sich gegenüber der letzten Backup-Version keine Änderung am Bestand Ihrer Daten im Ordner ergeben, so wird die Größe der Backup-Version 0 Byte groß sein. Relativ statische Inhalte wie Bilder oder Videos werden mithin nicht zu einem großen Volumen in den Backup-Versionen führen. Dynamische Inhalte indes werden zu jeder neuen Version geändert und benötigen Speicherplatz für die aktuelle Version.   

Wiederherstellung von Versionsständen

Möchten Sie einen früheren Versionsstand wiederherstellen, wechseln Sie bitte in den Dateimanager über die Hauptnavigation. Zusätzliche gelangen Sie direkt mit Klick auf Zum Ordner in das Startverzeichnis Ihres Kontos.

STRATo HiDrive Pro: Gelöschte Daten wiederherstellen (Screenshot 05)

 Mit Klick auf Verwalten und Auswahl Backup-Versionen gelangen Sie in die neu gestaltete Oberfläche für Ihre angelegten Backups.

STRATo HiDrive Pro: Gelöschte Daten wiederherstellen (Screenshot 06)

Wählen Sie über die angebotenen Optionen aus, welche Backup-Version Sie wiederherstellen möchten.

1)    Zeitspanne, in welcher das Backup angelegt wurde
2)    Zeitpunkt der Backup-Version
3)    Order der Backup-Version

STRATo HiDrive Pro: Gelöschte Daten wiederherstellen (Screenshot 07)

Markieren Sie die Datei(en) und ziehen Sie diese per Drag & Drop.

Zur Produktdetailseite von HiDrive Pro


Letzte Bearbeitung: 15.08.2018

Kontakt

Kostenfreie Experten-Hotline

csm_berater-kontaktlasche_9ea9a86fbe

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Kontakt

Kostenfreie Experten-Hotline

csm_berater-kontaktlasche_9ea9a86fbe

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben