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Datensicherung mit der STRATO HiDrive Backup App über Ihren Synology NAS-Server

Erstellen Sie bequem mit dem STRATO HiDrive Backup App Sicherungen der Datenbestände Ihres NAS-Servers auf den HiDrive Onlinespeicher. In diesem Artikel beschreiben wir die Funktionen der Anwendung und stellen die Vorteile gegenüber einer manuellen Datensicherung vor.  

Voraussetzungen

Für die Nutzung der Anwendung müssen Sie Synology DSM 3.1 oder höher installiert haben.

Vorteile der HiDrive Backup App

  • Mit der Backup App können Sie Ihre Backups auf der NAS-Box noch einfacher einrichten und haben so immer eine aktuelle Kopie auf Ihrem Onlinespeicher.
  • Legen Sie fest, welche Bandbreite für das Backup zur Verfügung stehen soll, damit Sie weiterhin schnell Surfen und telefonieren können.
  • Bricht die Internetverbindung ab, kann das Backup automatisch wieder aufgenommen werden, sobald eine Internetverbindung besteht und das Backup wieder startet.
  • Durch Verwendung des Rsync-Protokolls werden dabei immer nur die geänderten Dateiblöcke übertragen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in den HiDrive Kontoeinstellungen in Ihrer HiDrive Software unter Einstellungen > Kontenverwaltung > Kontoeinstellungen > Admin und Protokollrechte das Rsync-Protokoll Protokoll aktiviert haben.

Download und Installation der Software

Laden Sie die Software unter dem folgenden Link herunter:
HiDrive Backup App

Nach dem Download loggen Sie sich bitte unter http://diskstation:5000 mit Ihren Zugangsdaten des NAS-Servers ein.

Rufen Sie das Paketmanagement auf und klicken Sie auf Installieren. Geben Sie den Pfad zu der heruntergeladenen Datei an und bestätigen Sie Ihre Angaben mit Klick auf Übernehmen.

Voreingestellt ist die Anwendung im Status angehalten. Markieren Sie die Anwendung und klicken Sie auf den Ausführen Button um die Anwendung zu starten. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ja. Sie erhalten eine Bestätigung, dass der Dienst ausgeführt wird.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Dienst nicht anhalten, wenn Sie eine Datensicherung durchführen.

Wechseln Sie zurück in das Hauptmenü indem Sie auf die blaue Pfeiltaste klicken. Mit Klick auf das HiDrive Backup Bildsymbol öffnen Sie die Anwendung.

Klicken Sie auf Erstellen. Ein Assistent begleitet Sie bei der weiteren Einrichtung.

Vergeben Sie einen Namen für Ihre Sicherung und tragen Sie einmalig Ihre Zugangsdaten zu Ihrem HiDrive Konto ein. Wir empfehlen, alle angebotenen Optionen zu aktivieren und die für das Backup zur Verfügung stehende Upload-Bandbreite einzuschränken damit Sie andere Internet-Dienste parallel nutzen können.

Legen Sie in den nächsten Schritten fest, welche Verzeichnisse und Anwendungen in die Sicherung einbezogen werden sollen.

Mithilfe eines Zeitplans können Sie festlegen, wann die Sicherung durchgeführt werden soll. Haben Sie die Option Upload wird bei einem Verbindungsabbruch wieder aufgenommen aktiviert, kann eine unvollständige Sicherung nach der üblichen Zwangstrennung von DSL-Anschlüssen ohne Verluste wieder aufgenommen werden. Selbstverständlich können Sie später auch außerhalb der Sicherungszeitplans eine manuelle Sicherung durchführen.

Sie können direkt eine Datensicherung durchführen.


Letzte Bearbeitung: 05.10.2012