Erleben, was verbindet.
Privatkunden
Privatkunden

UPDATE: Die Office-365-Business-Angebote für kleine und mittlere Unternehmen haben einen neuen Namen bekommen. Ab sofort wird für verschiedene Office-365-Business-Editionen einheitlich die Marke Microsoft 365 verwendet. Es gibt keine Änderungen der Funktionen, Preise oder Vertragslaufzeiten. Mehr Details in unserem Blogpost.

Was ist der Unterschied zwischen Admin- und Benutzer-Account bei Microsoft 365 bzw. Office 365?

Nach der Buchung von Microsoft 365 erhalten Sie die Zugangsdaten, mit denen Sie sich als Admin anmelden können. Der automatisch erstellte Microsoft 365-Administrator hat standardmäßig keine Lizenz zur Nutzung der Office-Dienste, kann mit seinen Administratoren-Rechten aber die Verwaltung der gebuchten Dienste vornehmen. So können Sie zum Beispiel neue Benutzer mit Administrator-Rechten erstellen oder bestehende Benutzer mit diesen Berechtigungen versehen.

Außerdem bekommt jeder Mitarbeiter, dem eine Lizenz zugeordnet wurde, ebenfalls Zugangsdaten, mit denen man sich als Benutzer anmelden kann. Dies dient vor allem dazu, eine strikte Trennung zwischen Admin-Tätigkeit und der Arbeit als normaler Benutzer zu erreichen.

Die beiden Rollen lassen sich wie folgt beschreiben:

  • Admin Account: Dieser Account ist erforderlich, damit technische Einstellungen in Microsoft 365 bzw. Office 365 vorgenommen werden können. Zum Beispiel können Sie so eine eigenen 2nd-Level-Domain für die E-Mail-Accounts nutzen. Mit Ihren Admin Zugangsdaten loggen Sie sich im Admin Center ein.
  • User Account: Dieser Account dient zur Nutzung der Anwendungen von Microsoft 365 bzw. Office 365. Hier können Sie zum Beispiel die Browser-Versionen der Office-Produkte nutzen, die Software zur Nutzung auf Ihrem PC herunterladen oder im Browser Ihr E-Mail-Postfach überprüfen. Melden Sie sich dazu in Ihrem Microsoft 365-Konto an.

Letzte Bearbeitung: 28.09.2020

  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat
  • Feedback

Kostenfreie Experten-Hotline

Kostenfreie Experten-Hotline

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Chat

Unser Chat-Support Team ist zur Zeit nicht verfügbar.

Bitte versuchen Sie es später erneut oder schreiben Sie uns stattdessen eine E-Mail.

E-Mail schreiben