Erleben, was verbindet.
Privatkunden
Privatkunden

Wie verwalte ich meine Microsoft 365- bzw. Office 365-Benutzer und -Lizenzen?

Nachdem Sie über das TelekomCloud-Portal erfolgreich Lizenzen für einen der Microsoft 365- oder Office 365-Pläne erworben haben, müssen Sie diese Lizenzen Ihren Mitarbeitern zuweisen, damit diese produktiv mit den enthaltenen Anwendungen und Diensten arbeiten können.

Auf dieser Hilfeseite erfahren Sie, wie Sie Microsoft 365- bzw. Office 365-Benutzer und -Lizenzen verwalten können:

Benutzer- und Lizenzverwaltung in Microsoft 365 Admin Center

Im Microsoft 365 Admin Center (https://admin.microsoft.com) können Sie die Benutzer und Lizenzen Ihres Microsoft 365- bzw. Office 365-Abonnements direkt verwalten. Dazu gehören neben verschiedenen weiteren Management-Möglichkeiten auch Schritte, wie neue Benutzer anlegen, bestehende Benutzer bearbeiten oder löschen und das Hinzufügen oder Entfernen von Lizenzen.

Hinzufügen von neuen Benutzern

  1. Wechseln Sie in den Bereich Benutzer | Aktive Benutzer und wählen Sie Benutzer hinzufügen aus (engl. Users | Active Users und Add a user)
  2. Im Bereich Grundlagen einrichten (Set up the basics) können Sie grundlegende Einstellungen für den neuen Nutzer eintragen wie Name, Domäne und Passworteinstellungen.
  3. Im Bereich Produktlizenzen zuweisen (Assign product licenses) können Sie dem neuen Nutzer die gewünschte Lizenz zuweisen. Unter Apps können Sie außerdem die einzelnen Anwendungen auswählen bzw. einschränken, für die der Nutzer die Lizenz zugewiesen bekommen soll.
  4. Anschließend können Sie im Bereich Optionale Einstellungen (Optional settings) u. a. die Rolle des Nutzers ändern oder weitere Informationen zum Benutzerprofil hinzufügen.
  5. Nach einer Überprüfung aller eingegeben Daten können Sie das Hinzufügen des neuen Nutzers abschließen.


Insbesondere bei einer großen Menge an neuen Nutzern bietet es sich an, auf die Möglichkeit zurückzugreifen, mehrere Benutzer gleichzeitig über das Admin Center anzulegen. Hierfür gibt es im Bereich Benutzer | Aktive Benutzer die Option Mehrere Benutzer hinzufügen (Add multiple users). Die neuen Nutzer können dann über eine CSV-Datei importiert werden. Wie genau diese CSV-Datei aufgebaut sein sollte und welche Schritte sonst noch beim gleichzeitigen Anlegen von neuen Benutzern beachtet werden sollten, erklärt ausführlich die Microsoft-Dokumentation.

Lizenzen zu Benutzern hinzufügen oder entfernen

Sie können bei bestehenden Benutzern auch jederzeit die zugewiesenen Lizenzen ändern. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise das Unternehmen verlässt, können Sie die Lizenzen beim entsprechenden Benutzer entfernen. Für den Fall, dass Sie ein neues Lizenzpaket erwerben, können Sie diese Lizenzen auch zu bestehenden Benutzern hinzufügen.

Ein möglicher Weg, um Lizenzen zuzuweisen oder zu entfernen, findet sich ebenfalls im Bereich Benutzer | Aktive Benutzer:

  1. Neben jedem Benutzernamen finden Sie ein Kontrollkästchen. Aktivieren Sie dieses bei dem Nutzer, bei dem Sie eine Lizenz zuweisen oder entfernen wollen.
  2. Wählen Sie im rechten Bereich „Lizenzen und Apps“.
  3. Schalten Sie die Umschaltfläche für die Lizenz, die Sie aktivieren oder deaktivieren möchten, auf „An“ bzw. „Aus“.

office-365-lizenzen-verwalten Benutzerlizenzen können Sie im Office 365 Admin Center im Handumdrehen entfernen.

Das Hinzufügen von neuen Lizenzen kann auch für mehrere Benutzer gleichzeitig durchgeführt werden. Hierfür sind folgende Schritte im Bereich Aktive Benutzer notwendig:

  1. Aktivieren Sie die Kreise neben den Namen der Benutzer, die Sie bearbeiten wollen.
  2. Klicken Sie oben auf Weitere Optionen (...) (More options …) und dann Produktlizenzen verwalten (Manage product licenses).
  3. Wählen Sie dann die Option Zu vorhandenen Produktlizenzzuweisungen hinzufügen (Add to existing product license assignements) aus. (für den Fall, dass Sie Lizenzen entfernen wollen, wählen Sie Vorhandene Produktlizenzzuweisungen ersetzen)
  4. Setzen Sie die Umschaltfläche für die Lizenz, die die ausgewählten Benutzer erhalten sollen, auf Ein.


Standardmäßig werden alle diesen Lizenzen zugeordneten Anwendungen und Dienste dem Benutzer automatisch zugewiesen. Sie können dies aber auch einschränken. Hierfür müssen Sie die Umschaltfläche für die Dienste, die ein Mitarbeiter nicht erhalten soll, auf Aus stellen.

Neben dem Bereich Aktive Nutzer kann auch der Bereich Lizenzen für das Zuweisen oder Entfernen von Lizenzen genutzt werden. Wie das funktioniert und es darüber hinaus noch zu beachten gilt, erläutert ausführlich die Microsoft-Dokumentation.

Zusätzliche Benutzerlizenzen für Ihr Microsoft 365- bzw. Office 365-Abonnement erwerben

Sollten Sie weitere Lizenzen für einen Ihrer gebuchten Microsoft 365- oder Office 365-Pläne benötigen oder ein Abonnement für ein weiteres Produkt abschließen wollen, können Sie dies über das TelekomCloud-Portal machen. Hierzu loggen Sie sich einfach unter https://cloud.telekom.de/de mit Ihrem TelekomCloud-Zugang ein. Das Login finden Sie oben rechts auf der Webseite.

office-365-lizenzen-erwerben Zusätzliche Lizenzen können Sie in Office 365 in wenigen Schritten erwerben.
 
In Ihrem persönlichen Bereich können Sie Ihre bei der Telekom erworbenen Produkte verwalten, Ihre Rechnung einsehen und diverse weitere Aktionen durchführen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, weitere Lizenzen zu Ihren bereits erworbenen Abonnements hinzufügen.

Natürlich können Sie über das TelekomCloud-Portal auch weitere Produkte, wie Erweiterungen für Exchange, zu Ihren Microsoft 365- und Office 365-Produkten hinzubuchen. Diese Produkte sowie zusätzliche Lizenzen, die Sie buchen, finden Sie dann auch im Microsoft 365 Admin Center wieder, um Sie Ihren Mitarbeitern zuzuweisen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Sollten Sie bei der Buchung von Produkten oder der Verwaltung Ihrer Abonnements im Microsoft 365 Admin Center Unterstützung benötigen, rufen Sie uns gerne an.

Beratung durch zertifizierte Experten, kostenlos schon ab der Testphase!

In durchschnittlich unter 20 Sek. erreichen Sie unser Team zertifizierter Experten. Kostenfrei, individuell und auf Wunsch auch mit Hilfe bei Einrichtung und Integration. Mit 24/7-Störungsannahme. Probieren Sie es aus!

0800 33 04444 Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

Unser Expertenservice ist mehrfach ausgezeichnet

Microsoft Gold-Partner
Microsoft Partner of the Year 2020
Solutions Expert Infrastructure
Microsoft Specialist Azure

Letzte Bearbeitung: 09.09.2020

  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat
  • Feedback

Kostenfreie Experten-Hotline

Kostenfreie Experten-Hotline

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Chat

Unser Chat-Support Team ist zur Zeit nicht verfügbar.

Bitte versuchen Sie es später erneut oder schreiben Sie uns stattdessen eine E-Mail.

E-Mail schreiben