Wie kann ich die Details der Rechnungsposition auf der Telekom Festnetz-, bzw. Mobilfunkrechnung nachvollziehen?

Bei Zahlung über die Telekom Festnetz-, bzw. Mobilfunkrechnung erhalten Sie Ihre reguläre Rechnung von der Telekom (je nach getroffener Wahl per E-Mail oder per Post). Die Leistungen der TelekomCLOUD werden summiert unter der Position "TelekomCLOUD Servicebereitst. Buchung www.telekom.de/cloud" ausgewiesen. Unter der Position steht der Abrechnungszeitraum. Der Abrechnungszeitraum ergibt sich aus dem Datum der ersten und dem Datum der letzten Buchung, die in dem Abrechnungsmonat der Festnetz- bzw. Mobilfunkrechnung berücksichtigt wurde. In der Spalte „Menge/Volumen/tarifierte Zeit“ finden Sie die Anzahl der Buchungen, die in diesen Zeitraum gefallen sind. 

Ausschnitt einer Festnetzrechnung

Bitte beachten Sie: Bei dem abgedruckten Zeitraum handelt es sich nicht um den Leistungszeitraum, sondern um den Abrechnungszeitraum, der auf dieser Rechnung subsummierten Leistungen aus dem TelekomCLOUD Portal.

Wie Sie die Details zur Abrechnung nachvollziehen können, erklären wir Ihnen im folgenden Abschnitt.

Details zur Abrechnung im TelekomCLOUD Marktplatz einsehen

Im TelekomCLOUD Portal können Sie alle Ihre TelekomCLOUD-Buchungen sowie alle zugehörigen Details wie etwa die Anzahl der gebuchten Nutzer oder Nutzungsprise einsehen.

Loggen Sie sich im TelekomCLOUD Portal ein. Unter "Meine Cloud / Verwalten / Abrechnung / Buchungen" (oben rechts) können Sie all Ihre bisherigen Buchungen einsehen.

Wenn Sie das auf der Rechnung angegebene Anfangs- und Enddatum in den Filterfeldern eingeben, bekommen Sie nur noch die Buchungen angezeigt, die in der vorliegenden Rechnung zur Abrechnung kamen.

Details zur Abrechnung im TelekomCLOUD Portal einsehen - Screenshot 1

Beim vorherigen Beispiel bleibend, sehen Sie 7 Einzelpositionen, passend zur angegebenen Stückzahl auf Ihrer Festnetz- oder Mobilfunkrechnung.

Mit einem Klick auf eine der Buchungszeilen, können Sie die Details der jeweiligen Buchungen 1. in Ihrem Browser einsehen und 2. als PDF herunterladen. Die detaillierte Sicht zeigt die Produktinformationen, die Menge der abgerechneten Lizenzen, eventuelle Rabatte und den Brutto- und Nettopreis für die betreffende Buchung.

Details zur Abrechnung im TelekomCLOUD Portal einsehen

Ein digitaler Download aller gefilterten Daten in einer Excel-Datei wird in Kürze angeboten.

Sollten Sie schon heute eine digitale Version Ihrer Rechnungsaufschlüsselung benötigen, so wenden Sie sich bitte an unsere zertifizierten Cloud-Experten: 0800 33 04444.

Details zur Abrechnung in anderen Portalen einsehen

Sollten Sie Ihre Produkte über die Telekom Festnetzrechnung begleichen, haben Sie im  Festnetz Kundencenter der Telekom die Möglichkeit weitere Details zu Ihrer Rechnung einzusehen.

Zugang: https://kundencenter.telekom.de
Anmeldung: Halten Sie bitte Ihren „Telekom-Login“ bereit.

Hier können Sie zudem ein Duplikat der Originalrechnung einsehen und speichern.

Ihre Festnetzrechnung haben wir Ihnen an die im Marktplatz hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang.

Um Ihre Rechnungen künftig per Post zu erhalten, ändern Sie die Zustellungsart im „Festnetz Kundencenter“.

Bei Zahlung per Mobilfunkrechnung (Geschäftskunden)

Wenn Sie auf Mobilfunkrechnung (Geschäftskunden-Vertrag) gebucht haben, nutzen Sie folgenden Zugang.

Zugang: https://rechnungonline-business.t-mobile.de/
Anmeldung: Anmeldung mit separaten Zugangsdaten, die Ihnen parallel zur ersten Online-Rechnung postalisch zugeschickt wurden.

Hier kann die Rechnung eingesehen und gespeichert werden.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQs zum Thema Rechnungen.


Letzte Bearbeitung: 10.03.2021

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