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Was ist Microsoft Teams und welche neuen Verwaltungsaufgaben sind geplant?

Bislang standen mit Microsoft Teams und Skype for Business zwei Chat- und Anrufprogramme nebeneinander. Nun arbeitet Microsoft an der Zusammenführung von Skype for Business Online und Microsoft Teams im Rahmen von Office 365. Mit dieser Umstellung wird ein noch besseres Nutzererlebnis ermöglicht. Die Funktionen von Skype for Business Online und Microsoft Teams werden dabei Schritt für Schritt in Microsoft Teams integriert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um Skype for Business und Microsoft Teams.

Das auf Microsoft-Technologien basierende und via Office 365-Gruppen verknüpfte Microsoft Teams nutzt das gesamte Funktionsspektrum von Office 365, um ein chatbasiertes Hub für die Zusammenarbeit im Team zu schaffen. Microsoft Teams kann standardmäßig auf sämtliche in Azure gespeicherte Identitäten zugreifen. Dank Integration in die anderen Office 365-Dienste wird für jedes erstellte Team ein Exchange Online-Gruppenpostfach sowie eine SharePoint Online-Webseite eingerichtet. Ein mit Office 365 interagierender Chat-Dienst erlaubt es, etliche Office 365-Funktionen – beispielsweise eDiscovery und Archivierung – für die via Teams ausgetauschten Daten zu nutzen. Anruf- und Besprechungsfunktionen basierend auf der Cloud-Infrastruktur, die bereits von Skype und Skype for Business genutzt wird, runden das Funktionsspektrum von Microsoft Teams ab.

Ähnlich wie die Skype for Business-Verwaltungskonsole plant Microsoft die Einrichtung eines an IT-Experten gerichteten Verwaltungsportals im Rahmen des Office 365 Admin Centers zur zentralen Verwaltung von neuen Funktionen. Über diesen neuen Zugang, welcher die bisherige Verwaltungsschnittstelle für Microsoft Teams ersetzt, können künftig Richtlinien für Chats, Besprechungen, Apps, VoIP und Kundenpräsenzen geschaffen und Benutzern von Teams-Benutzern zugewiesen werden.

Sie möchten mehr über das Funktionsspektrum von Microsoft Teams erfahren? Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der zugehörigen Telekom-Produktseite. Zudem beraten Sie unsere Telekom-Experten gerne persönlich unter der Telefonnummer 0800 33 044 44. Kontaktieren Sie uns – 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche!


Letzte Bearbeitung: 03.07.2018

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