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Was ist das Azure Portal und welche Möglichkeiten bietet es?

Beim Azure Portal (https://portal.azure.com/) handelt es sich um eine webbasierte, zentrale Konsole, mit dem sich ein Azure-Abonnement und die über das Abonnement genutzten Dienste von Microsoft Azure über ein grafisches User Interface verwalten lassen.

Wie bekomme ich Zugang zum Microsoft Azure Portal?

Für einen Zugang zur Nutzung der gewünschten Azure-Dienste benötigen Sie im ersten Schritt ein Konto im TelekomCLOUD Portal. Danach können Sie über die Microsoft Azure-Produktseite im TelekomCLOUD Portal einen Zugang zum Microsoft Azure-Portal buchen. Ihre Zugangsdaten zum Azure Portal werden Ihnen danach per E-Mail zugeschickt. Damit können Sie sich im Azure Portal einloggen und direkt loslegen.

Die Preise für die Nutzung der verschiedenen Microsoft Azure-Dienste können Sie unserer Preisübersicht auf der Microsoft Azure-Produktseite entnehmen. Einen Überblick über Ihren Verbrauch bei den einzelnen Microsoft Azure-Diensten können Sie in Ihrer persönlichen Verbrauchsübersicht in Ihrem TelekomCLOUD-Konto überprüfen.

Welche Möglichkeiten bietet das Azure Portal?

Über das Azure Portal stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verwaltung Ihrer Microsoft Azure-Ressourcen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem:

  • Auswahl und Bereitstellung der verschiedenen Microsoft Azure-Dienste, wie beispielsweise virtueller Maschinen
  • Erstellung, Verwaltung und Überwachung verschiedener Azure-Komponenten – von einfachen Webanwendungen bis zu komplexen Cloud Services
  • Erstellung benutzerdefinierter Dashboards für eine gute Übersicht aller genutzter Ressourcen
  • Vorkonfiguration der Dienste
  • Verwaltung von Benutzern und Keys für Compute-Dienste

Das Azure Portal steht über jedes Azure-Rechenzentrum zur Verfügung, so können Netzwerkverzögerungen vermieden werden, da das Azure Portal über das nächstgelegene Rechenzentrum genutzt werden kann. Das Azure Portal wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und die Funktionalität erweitert. Während dieser Updates kommt es zu keiner Downtime des Portals.

Sollten Sie Fragen zur Verwaltung der Dienste über das Azure Portal haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Letzte Bearbeitung: 05.01.2021

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