Ändert sich mit dem Wechsel zu Azure Plan etwas an meiner Abrechnung?

Bei der Nutzung von Azure Plan ändert Microsoft die Stichtage, zu denen die monatlichen Nutzungsdaten final bereitgestellt werden. Diese Daten bilden die Basis für die Erstellung Ihrer Kundenrechnung durch die Deutsche Telekom. Die Daten für Azure Plan liegen also deutlich später vor als bei Azure Classic. 

Auf die Kundenrechnungen von Azure Plan-Leistungen wirkt sich das folgendermaßen aus:

Für Kunden mit Festnetz, Mobilfunk und alternativen Bezahlverfahren (Paypal, Kreditkarte)

Kunden mit bisherigen Abrechnungszeitpunkten zwischen dem 1. und dem 15. eines Monats: Die Abrechnung der Azure Plan-Leistungen verzögert sich um einen Monat, d.h. die Azure Plan-Nutzung eines Leistungsmonats wird nicht mit der Abrechnung des kommenden, sondern des übernächsten Monats abgerechnet.

Beispiel: Die Azure Plan-Nutzung des Leistungsmonats August wird mit der Telekom-Rechnung im Oktober abgerechnet.

Kunden mit bisherigen Abrechnungszeitpunkten zwischen dem 16. und 31. eines Monats: Die Azure Plan-Leistungen werden wie bisher abgerechnet, d.h. die Azure Plan-Nutzung eines Leistungsmonats wird mit der Abrechnung im nächsten Monat abgerechnet. 

Beispiel: Die Azure Plan-Nutzung des Leistungsmonats August wird mit der Telekom-Rechnung im September abgerechnet.

Für Kunden mit einer Großkundenrechnung (GK-Rechnung)

Die Abrechnung der Leistungen des Azure Plan verzögert sich um einen Monat, d. h. die Azure Plan-Nutzung eines Leistungsmonats wird nicht mit der Abrechnung des kommenden, sondern des übernächsten Monats abgerechnet.
 
Beispiel: Die Azure Plan-Nutzung des Leistungsmonats August wird mit der Rechnung im Oktober abgerechnet.

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Microsoft wird in absehbarer Zeit das Azure Classic in den Status „Out of Service“ überführen. Ab diesem Zeitpunkt wird Azure Classic nicht mehr verfügbar sein. Das Datum für die Einstellung von Azure Classic ist noch nicht bekannt. Es wird allerdings mit mindestens einem halben Jahr Vorlauf von Microsoft angekündigt. Wir werden Sie dann entsprechend informieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.


Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021

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