Wie lässt sich Microsoft Teams Telefonie Operator Connect einrichten?


Schritt 1: So sind Sie bestens vorbereitet. Damit können Sie jetzt schon loslegen.

  • Gehen Sie ins Microsoft Teams Admin Center und fügen Sie dort die Telekom als Operator unter „VoIP/Operatoren" wie hier beschrieben hinzu.
  • Tragen Sie dort eine Notfalladresse ein unter „Standorte/Notfalladressen“. Wichtig: Diese Adresse wird nicht für Notrufe verwendet. Anrufe zur 110 oder 112 erfolgen allein anhand der CompanyFlex-Rufnummer des jeweiligen Nutzers.
  • Für einen ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Teams Telefonie sind die von Microsoft geforderten DNS-Einträge zu setzen. Bitte stellen Sie für Ihre externe Domäne sicher, dass im Microsoft 365 Admin Center unter „Einstellungen/Domänen" im Reiter DNS-Einträge der Status der vier Skype for Business-Einträge auf „OK“ steht. Kontaktieren Sie ggf. den Hoster Ihrer Domain.
  • Erstellen Sie einen Rufnummernplan, in dem Sie Ihren Nutzern ihre Telefonnummern zuweisen. So haben Sie vorbereitet, welcher Nutzer welche Rufnummer erhalten soll. Welche Rufnummern Sie verwenden können, können Sie hier nachlesen.

Schritt 2: Richten Sie den CompanyFlex ein.

  • Sofern noch nicht vorhanden, stellen wir Ihnen einen CompanyFlex-Anschluss bereit. Den genauen Termin sehen Sie in der Auftragsbestätigung.
  • Falls Sie noch über keinen Account zum Business Service Portal verfügen, finden Sie hier unter Schritt 5 alle Infos dazu. Das Einmal-Passwort für die Anmeldung im Business Service Portal erhalten Sie separat.
  • Bitte legen Sie im Business Service Portal einen SIP-Trunk mit den Rufnummern an, die Sie für Teams Telefonie nutzen möchten. Wie das geht, sehen Sie in den Schritten 1 bis 6 dieser Anleitung.
  • Schicken Sie uns die Anmeldedaten für die Telefonie des SIP-Trunks zu. Diese finden Sie ebenfalls dem Business Service Portal entnehmen. Dazu bekommen Sie circa eine Woche vor dem Bereitstellungstermin eine E-Mail mit einem Link für eine sichere Datenübertragung.

Schritt 3: Zum Schluss noch die Einrichtungen in den Microsoft Admin Centern

  • Die Microsoft-Lizenzen stellen wir Ihnen etwa eine Woche vor der Bereitstellung von Teams Telefonie zur Verfügung. Dazu bekommen Sie eine separate Auftragsbestätigung.
  • Bitte weisen Sie dann die für die Telefonie notwendigen Lizenzen noch Ihren Nutzern im Microsoft 365 Admin Center zu.
  • Ordnen Sie abschließend am Bereitstellungstag den Nutzern ihre Rufnummern zu. Das geht ebenfalls im das Microsoft Teams Admin Center, unter „VoIP/Telefonnummern“.
  • Die Rufnummern sind jetzt im Teams Client sichtbar und die Nutzer können telefonieren.

Die Anleitung als PDF herunterladen.

Alles erledigt? Wunderbar. Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0800 33 06708.
Unsere Telekom Experten sind gern für Sie da. Bitte nennen Sie Ihre Kundennummer, diese steht in unserem Angebot oder der Auftragsbestätigung.


Letzte Bearbeitung: 07.06.2021

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