Wie lässt sich Microsoft Teams Operator Connect einrichten?


Schritt 1: So sind Sie bestens vorbereitet. Damit können Sie jetzt schon loslegen.

  • Mögliche fehlende Microsoft-Lizenzen buchen wir Ihnen etwa eine Woche vor der Bereitstellung von Microsoft Teams Telefonie. Dazu erhalten Sie eine separate Bestellbestätigung.
  • Bitte weisen Sie die zur Telefonie notwendigen Microsoft-Lizenzen (z.B. Microsoft 365 - Telefonsystem) Ihren Nutzern im Microsoft 365 Admin Center zu.
  • Setzen Sie die von Microsoft für Teams Telefonie geforderten DNS-Einträge. Stellen Sie für Ihre externe Domain sicher, dass im Microsoft 365 Admin Center unter „Einstellungen/Domänen“, im Reiter „DNS-Einträge“ der Status der vier Skype for Business-Einträge auf „OK“ steht. Kontaktieren Sie ggf. den Hoster Ihrer Domain.
  • Bitte stellen Sie im Microsoft Teams Admin Center unter „Teams/Upgradeeinstellungen für Teams“ den „Koexistenzmodus“ auf „nur Teams“. Danach ist die Nutzung von Skype for Business nicht mehr möglich. Prüfen Sie zusätzlich, ob unter „Benutzer/Verwalten von Benutzern“ der Koexistenzmodus jedes Nutzenden auch auf „nur Teams“ eingestellt ist.
  • Gehen Sie ins Microsoft Teams Admin Center und fügen Sie dort die Telekom als Telefonieanbieter unter „VoIP/Telefonieanbieter“ wie hier beschrieben hinzu.
  • Tragen Sie dort eine Notfalladresse unter „Standorte/Notfalladressen“ ein. Wichtig: Diese Adresse wird nicht für Notrufe verwendet. Anrufe zur 110 oder 112 erfolgen anhand der CompanyFlex-Rufnummer des Nutzenden.
  • Hilfreich aber kein Muss ist die Erstellung eines Rufnummernplans, in dem Sie Ihren Nutzenden ihre Telefonnummern zuweisen. So haben Sie vorbereitet, welcher Nutzende welche Rufnummer erhalten soll. Welche Rufnummern Sie verwenden können, können Sie hier nachlesen.

Schritt 2: Richten Sie den CompanyFlex nach dem Erhalt der CompanyFlex-Auftragsbestätigung ein.

  • Sofern noch nicht vorhanden, stellen wir Ihnen einen CompanyFlex bereit. Den genauen Termin sehen Sie in der Auftragsbestätigung, nach deren Erhalt Sie nachstehende Schritte angehen können:
  • Falls Sie noch über keinen Account zum Business Service Portal verfügen, finden Sie hier unter Schritt 5 alle Infos dazu. Das Einmal-Passwort für das Business Service Portal erhalten Sie separat.
  • Bitte legen Sie im Business Service Portal einen SIP-Trunk mit den Rufnummern an, die Sie für Teams Telefonie nutzen möchten. Wie das geht, sehen Sie in den Schritten 1 bis 6 dieser Anleitung.

Schritt 3: Zum Schluss noch die Einrichtungen im Business Service Portal und im Microsoft Teams Admin Center

  • Am Bereitstellungstag informieren wir Sie per E-Mail über die Aktivierung Ihres CompanyFlex SIP-Trunks. Nehmen Sie anschließend folgende Konfigurationen vor, die hier ab Schritt 6 detaillierter beschrieben sind:
  • Bitte integrieren Sie zunächst im Business Service Portal unter „UCC Partner-Produkte“ das Partnerprodukt „Microsoft Teams Operator Connect“ durch Klick auf „Integration starten“.
  • Verknüpfen Sie Ihre Microsoft-Umgebung (Tenant) mit Ihrem CompanyFlex indem Sie „Tenant verknüpfen“ anklicken.
  • Buchen Sie anschließend das Zusatzpaket „Microsoft Teams Operator Connect“ zu dem SIP-Trunk, den Sie für Teams Telefonie verwenden möchten. Begrenzen Sie hierbei die maximale Anzahl der parallelen Gespräche, die Sie für Teams Telefonie nutzen wollen.
  • Die Rufnummern sind jetzt im Microsoft Teams Admin Center in der Navigation unter „VoIP/Telefonnummern“ sichtbar. Hier können Sie eine Rufnummer auswählen und über „Bearbeiten“ einem Nutzer zuordnen. Nach kurzer Zeit sieht der Nutzer in seinem Microsoft Teams Client im Bereich Anrufe einen Wählblock mit seiner Rufnummer und kann telefonieren.

Die Anleitung als PDF herunterladen.

Alles erledigt? Wunderbar. Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0800 33 06708.
Unsere Telekom Experten sind gern für Sie da. Bitte nennen Sie Ihre Kundennummer, diese steht in unserem Angebot oder der Auftragsbestätigung.


Letzte Bearbeitung: 21.12.2021

  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat
  • Feedback

Kostenfreie Experten-Hotline

Kostenfreie Experten-Hotline

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Chat

Starten Sie bitte den Chat über den Knopf „Chat starten".

Chat starten