Wie kann man weitere Benutzerlizenzen zu einem Office 365- bzw. Microsoft 365-Abonnement hinzubuchen?
Für den Fall, dass Sie für Ihr Office 365- oder Microsoft 365-Abonnement, das sie bei TelekomCLOUD gebucht haben, weitere Benutzerlizenzen hinzubuchen wollen, können Sie das einfach und bequem über Ihren TelekomCLOUD-Account machen. Dies könnte beispielsweise dann der Fall sein, wenn neue Mitarbeiter bei einem Unternehmen anfangen.
Mit diesen Schritten können Sie neue Lizenzen zu Ihrem Office 365- und Microsoft 365-Abonnement hinzufügen:
Schritt 1: Melden Sie sich im TelekomCLOUD Portal mit dem Account an, der das Office 365- oder das Microsoft 365-Abonnement enthält, welches Sie ergänzen wollen.
Schritt 2: Navigieren Sie zum Menüpunkt Meine Cloud | Meine Produkte.
Schritt 3: Klicken Sie bei Ihrem Microsoft-Produkt auf das Einstellungen-Icon und wählen Sie „Produkt verwalten“ aus
Schritt 4: Wechseln Sie bei dem Abonnement, welches Sie ergänzen wollen, auf den Reiter „Abonnement aktualisieren“.
Schritt 5: Im Reiter „Abonnement aktualisieren“ erhalten Sie eine Übersicht zu Ihrer aktuellen Buchung des gewählten Produkts. Unter „Benutzer insgesamt“ finden Sie die Anzahl Ihrer aktuell gebuchten Lizenzen.
Schritt 6: Um weitere Benutzerlizenzen hinzuzufügen, müssen Sie die Anzahl der Lizenzen entsprechend abändern. Sollten Sie also beispielsweise aktuelle 25 Lizenzen gebucht haben und nun 10 weitere Lizenzen benötigen, müssen Sie bei der Anzahl der Benutzer eine 35 (25 + 10) eintragen.
Hinweis: Die bereits bestehenden Lizenzen werden im Kaufprozess dann als „Gutschrift“ angezeigt, weil Sie bereits zuvor gebucht und abgerechnet wurden. Neu abgerechnet werden nur die neu hinzugefügten Lizenzen.
Beispiel für die Anzeige der Gutschrift bei bereits bestehenden und neu hinzu gebuchten Lizenzen
Schritt 7: Klicken Sie auf Fortsetzen und folgen Sie weiter dem Kaufprozess.
Letzte Bearbeitung: 29.10.2020
UPDATE: Die Office-365-Business-Angebote für kleine und mittlere Unternehmen haben einen neuen Namen bekommen. Ab sofort wird für verschiedene Office-365-Business-Editionen einheitlich die Marke Microsoft 365 verwendet. Es gibt keine Änderungen der Funktionen, Preise oder Vertragslaufzeiten. Mehr Details in unserem Blogpost.
Die Microsoft 365- bzw. Office 365-Abonnements bieten je nach Edition verschiedene Kombinationen aus Office-Anwendungen, Cloud-Diensten und weiteren Angeboten und Services. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten sowie hilfreiche Anleitung und Artikel rund um Microsoft 365 und Office 365 für Sie zusammengestellt.
Verwaltung, Buchung und Administration
Allgemeine Fragen | Buchung | Verträge und Bezahlung | Administration
Allgemeine Fragen
Buchung
Verträge und Bezahlung
Administration
Nutzung von Microsoft 365 bzw. Office 365
Allgemeine Fragen | Exchange & Outlook | Microsoft Teams & Skype for Business | SharePoint | Windows | weitere Microsoft 365-Anwendungen
Allgemeine Fragen
Exchange & Outlook
Microsoft Teams & Skype for Business
SharePoint
Windows
Weitere Microsoft 365-Anwendungen
Datenschutz und Sicherheit
Mehr Informationen rund um die verschiedenen Microsoft 365- und Office 365-Angbote finden Sie auf den entsprechenden Produktseiten des Telekom Cloud-Portals: