Hilfe & FAQs zur Einstellung von Skype for Business Online

Microsoft hat Skype for Business Online am 31. Juli 2021 offiziell eingestellt. Seit diesem Zeitpunkt ist keine Nutzung des Dienstes mehr möglich.

Um die wichtigsten Fragen zur Einstellung von Skype for Business Online zu beantworten und die Möglichkeiten von Microsoft Teams vorzustellen, hat das Team der TelekomCLOUD eine ausführliche FAQ-Seite für Sie zusammengestellt.

Allgemeine Fragen zur Einstellung von Skype for Business Online

Wann hat Microsoft seinen Dienst Skype for Business Online eingestellt?

Skype for Business Online wurde zum 31. Juli 2021 eingestellt. Seit diesem Zeitpunkt ist kein Zugriff mehr auf Skype for Business Online möglich.


Welche Skype-Versionen sind betroffen?

Die Einstellung von Skype for Business Online wirkt sich auf alle Programme von Microsoft 365 und Office 365 aus, die Skype for Business Online enthalten. Betroffen sind somit die folgenden Pläne:

  • Microsoft 365 Business Basic (ehemals Office 365 Business Essentials)
  • Microsoft 365 Business Standard (ehemals Office 365 Business Premium)
  • Office 365 Enterprise E1
  • Office 365 Enterprise E3
  • Office 365 Enterprise E5

Die Dienste Skype for Business-Server und Skype für Privatkunden sind nicht Teil der Einstellung von Skype for Business Online.


Wurde Skype Meeting Broadcast zur gleichen Zeit wie Skype for Business Online eingestellt?

Ja, Teams Live Events ist die Nachfolgelösung für Skype Meeting Broadcast.


Warum wurde Skype for Business Online durch Microsoft Teams ersetzt?

Microsoft Teams erweitert die Funktionalität von Skype for Business Online. Mit Microsoft Teams werden Features wie Dateiablage, Chats, Konferenzen und gemeinsames Arbeiten an Dokumenten in einer integrierten App zusammengeführt. Aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten ersetzt Microsoft Teams Skype for Business als Kommunikationszentrale von Office 365 und Microsoft 365.


An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Einstellung von Skype for Business habe?

Als Deutsche Telekom haben wir ein Expertenteam, das Sie beim Wechsel auf Microsoft Teams unterstützt. Kontaktieren Sie gerne unsere Experten kostenfrei unter 0800 33 04444 (montags bis freitags 8:00 - 20:00).

Lizenzierung

Wie wirkt sich die Einstellung von Skype for Business Online auf die aktuellen Lizenzvereinbarungen aus?

Für Kunden, die Skype for Business Online als Teil einer bestehenden Suite nutzten, ist Teams der Ersatzdienst. Funktionen, die Premium-Workloads in Skype for Business Online waren, werden auch weiterhin Premium-Workloads in Teams sein. Bestehende Investitionen in Lizenzen wurden auf Microsoft Teams übertragen. Wenn ein Kunde z. B. Audio Conferencing erworben hat, wird Audio Conferencing auch in Microsoft Teams zur Verfügung gestellt.

Telefonie und Konferenzen

Werden meine aktuellen Drittanbieter-IP-Telefone (3PIP) weiterhin mit Microsoft Teams funktionieren? Und wenn ja, wie lange?

Nach der Außerbetriebnahme von Skype for Business Online am 31. Juli 2021 können Nutzer mit 3PIP-Geräten, die zu Teams-Only migriert wurden, ihre 3PIP-Geräte bis zum 31. Juli 2023 mit einer eingeschränkten Anzahl von Funktionen weiterhin nutzen.


Wie sieht der Plan für die Online-Telefonie-Funktionen von Microsoft aus?

Es besteht die Möglichkeit, Microsoft Teams auch als Telefonanlage in Verbindung mit bestehenden Telefonanschlüssen zu nutzen. Diese Funktionalität, von Microsoft „Direct Routing“ genannt, dient als Anschaltepunkt für kundenseitige Telefonie-Infrastruktur. Die Telekom bietet Ihnen das komplette Paket, um Microsoft Teams Telefonie optimal zu nutzen: einen durchwahlfähigen Mehrgeräte-Anschluss und einen leistungsstarken Profi-Router zusätzlich zu Office 365.

Die Anrufe in Microsoft Teams erfüllen alle Kommunikationsanforderungen wie bereits bei Skype for Business Online. 


Ist die Unterstützung von Telefonkonferenzen in Teams unterschiedlich zu Skype for Business?

Die Verfügbarkeit von Telefonkonferenzen wird sich mit Microsoft Teams nicht ändern. Die Abdeckung von über 90 Ländern und über 400 Städten, wird in beiden Produkten weiterhin bestehen bleiben.


Wird die neueste Generation von Skype Room Systems v2 Meetings in Teams unterstützt?

Microsoft hat Skype Room Systems in Microsoft Teams Rooms umbenannt. Microsoft Teams Rooms unterstützt Microsoft Teams Meetings vollständig und bietet einen einfachen Migrationspfad von Skype for Business zu Teams, indem Teams einfach auf dem Gerät aktiviert wird.

Neben der Möglichkeit für Nutzer, benachbarte Microsoft Teams Rooms mit Näherungserkennung zu identifizieren, können User sich in Teams Meetings mit einem einzigen Mausklick einwählen, außerdem werden auch zwei Bildschirme unterstützt sowie Microsoft Whiteboard.


Funktionieren zertifizierte Skype for Business-Online-Telefone auch mit Microsoft Teams?

Der Blogbeitrag „Certified Skype for Business Online Phones” von Microsoft beantwortet verschiedene Fragen rund um das Thema Telefonkompatibilität und was das für Microsoft Teams bedeutet.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind persönlich für Sie da!

Sie wünschen eine persönliche Beratung, haben Fragen zur Testmöglichkeit, Buchung oder Nutzung von Produkten? 

Ein eigenes Team zertifizierter Cloud-Experten steht Ihnen im Kundenservice kostenfrei mit persönlichem Service und individueller Beratung zur Seite.

0800 33 04444 

E-Mail schreiben

Kontaktieren Sie uns

E-Mail schreiben

Kontaktieren Sie uns

  • Telefon
  • E-Mail
  • Chat
  • Feedback

Kostenfreie Experten-Hotline

Kostenfreie Experten-Hotline

Ein Team aus eigens zertifizierten Cloud-Experten hilft Ihnen bei allen Fragen & Problemen weiter. Persönlich und individuell.

0800 33 04444

Buchung, Service & Support Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Störungsannahme jederzeit.

E-Mail

Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

E-Mail schreiben

Chat

Starten Sie bitte den Chat über den Knopf „Chat starten".

Chat starten