Open Telekom Cloud für Geschäftskunden

KVM statt Xen: künftig einheitlicher Hypervisor in der Open Telekom Cloud

von Redaktion

Die Open Telekom Cloud stellt sämtliche Flavors ihres Elastic Cloud Server-Angebots auf Kernel-Based-Virtual-Machine-Hypervisor (KVM) um. Flavors, die aktuell noch auf Basis des Hypervisors Xen betrieben werden, ersetzt die Telekom durch neue, mindestens gleichwertige KVM-Flavors.

Bläulich-digitale Darstellung eines Equalizers
Wechselnde Virtualisierungsschicht: Alle Flavor der Open Telekom Cloud basieren künftig auf KVM Hypervisors (Bild: iStock/Fos4o)

„KVM bietet insgesamt mehr Funktionalität und Stabilität im Cloud-Betrieb. Die meisten Anwendungen gewinnen mit KVM spürbar an Performanz“, sagt Andreas Falkner, Vice President Open Telekom Cloud. „KVM kommt insgesamt den Ansprüchen eines Cloud-Betriebs besser entgegen. Darüber hinaus vereinheitlichen wir damit jetzt unser Cloud-Angebot, was durchgängige Kompatibilität und eine geringere Komplexität für Unternehmen gewährleistet.“

Telekom-Experten unterstützen Wechsel von Xen auf KVM

KVM hat sich innerhalb der Nutzer-Community mittlerweile zum De-Facto-Standard entwickelt. Die deutliche Mehrheit nutzt KVM, viele sind in der Vergangenheit von sich aus von Xen auf KVM umgestiegen. Für Unternehmen, die nach wie vor Xen-basierte Flavors auf der Open Telekom Cloud einsetzen, bieten Experten der Telekom Unterstützung beim Wechsel. „Der Umstieg von Xen auf KVM innerhalb der Open Telekom Cloud ist in den meisten Fällen unkompliziert. Unternehmen müssen entsprechende Systeme herunterfahren und auf dem neuen Flavor wieder starten“, sagt Clemens Hardewig, Vice President Open Telekom Cloud Delivery.

Wie das genau funktioniert, hat die Telekom ausführlich in einem Migration-Guide zusammengefasst; sowohl für Systeme, die unter Linux laufen, als auch für Windows-basierte Maschinen. Daraus geht außerdem hervor, durch welche KVM-Flavors die Xen-Flavors ersetzt werden, welche möglichen Probleme es mit Treibern und Gerätenamen geben könnte, und wie Nutzer falls nötig IP-Adressen und Volumes trotz Flavor-Wechsel unverändert beibehalten können.

Für den Wechsel von Xen- auf KVM-basierte Flavors haben Nutzer drei Monate Zeit. Danach werden die Xen-Flavors endgültig abgeschaltet. Die Frist beginnt am 30.06.2019. Deadline für den Wechsel ist damit am 30.09.2019. Um Ausfälle zu vermeiden, müssen alle, die Flavors mit Xen-Hypervisor nutzen, bis spätestens 30.09.2019 auf ein KVM-Äquivalent umgestellt haben. Bei Fragen können sich Unternehmen jederzeit an Experten der Telekom wenden unter 0800 33 04477 für Anrufer aus Deutschland oder 00800 33 04 47 70 für Anrufer aus anderen Ländern.

Xen-Flavor für SAP-Systeme, Large Memory und GPU-Flavors von Umstellung vorerst ausgenommen

Um Kunden die Kontinuität bei der Erbringung von SAP-Services zu ermöglichen, sind die zertifizierten SAP-Flavors auf Basis des SUSE Linux Enterprise Servers von der Umstellung zunächst ausgenommen und somit vorerst weiterhin im Shop verfügbar. Die Bereitstellung der Flavors endet zum 05.03.2021. Ab April 2020 werden wir SAP ausschließlich über Managed Services als private deployment anbieten. Hierzu werden Sie von uns bzw. Ihrem persönlichen Ansprechpartner rechtzeitig informiert.

Eine Übersicht der zertifizierten SAP-Flavors finden Sie unter diesem Link.

Darüber hinaus sind ebenfalls der Large Memory-Flavor sowie sämtliche GPU Flavors von der Umstellung auf KVM zunächst ausgenommen. Wenn die Telekom diese Flavors von Xen auf KVM umstellt, werden die entsprechenden Nutzer separat informiert.

Die wichtigsten Fragen zur Xen-KVM-Migration auf der Open Telekom Cloud im Überblick (FAQ)

Müssen Unternehmen wechseln, die aktuell auf Xen-basierte Flavors der Open Telekom Cloud setzen?

Ja, die Telekom wird alle Xen-basierten Flavors durch KVM-Flavors ersetzen. Davon ausgenommen sind vorerst die zertifizierten SAP-Flavors auf Basis des SUSE Linux Enterprise Servers, der Large Memory-Flavor sowie sämtliche GPU Flavors.

Wann werden Xen-basierte Flavors in der Open Telekom Cloud abgeschaltet?

Zunächst wird der Rollout neuer Xen-Maschinen eingestellt. Diese werden dann auch nicht mehr im Shop angeboten. Die Funktionen Start, Stopp, Backup und Restore bestehender Flavors werden bis zur vollständigen Abschaltung jedoch verfügbar bleiben. Die Übergangsfrist beträgt drei Monate und beginnt am 30.06.2019. Spätester Termin für den Wechsel ist damit 30.09.2019.

Welche Nachteile ergeben sich durch den Wechsel für Unternehmen?

Der einzige Nachteil ist der leider notwendige Wechselprozess der betroffenen Flavors an sich.

Was müssen Unternehmen wissen, die Xen-basierte Flavors in der Open Telekom Cloud nutzen?

Nutzer müssen innerhalb der dreimonatigen Übergangsfrist auf einen KVM-basierten Flavor wechseln. Sonst werden Systeme mit Xen-Flavor abgeschaltet. Bevor das passiert, wird das Team der Open Telekom Cloud die Nutzer der betroffenen Flavors per E-Mail mehrfach informieren.

Wie können Unternehmen von Xen-basierten Flavors auf einen KVM-basierten Flavor wechseln?

Das hängt von der Art und Weise ab, wie Unternehmen Xen-basierte Flavors innerhalb der Open Telekom Cloud nutzen. Eine ausführliche Anleitung steht mit dem KVM-Migration-Guide zur Verfügung, sowohl für Linux- als auch für Windows-Nutzer. Darüber hinaus bietet die Telekom telefonischen Support unter: 0800 33 04477 für Anrufer aus Deutschland oder 00800 33 04 47 70 für Anrufer aus anderen Ländern.

Was passiert mit den Reserved-Upfront-Paketen?

Bestehende Reserved-Upfront-Pakete für bestimme Xen-Flavors laufen weiter. Wer jedoch früher auf KVM umsteigen möchte, kann die Pakete eins zu eins migrieren lassen.  

Sind Dedicated Host Flavors auch betroffen?

Ja, dedizierte Hosts nehmen auch in der Umstellung teil.

Welche Flavors in der Open Telekom Cloud sind genau betroffen?

Eine detaillierte Liste der betroffenen Xen-Flavors mitsamt ihrem KVM-Äquivalent entnehmen Nutzer dem Migration-Guide für Linux- beziehungsweise Windows-Nutzer und folgender Tabelle.

Xen-Flavor

KVM-Äquivalent

s1.medium

s2.medium.4

s1.large

s2.large.4

s1.xlarge

s2.xlarge.4

s1.2xlarge

s2.2xlarge.4

s1.4xlarge

s2.4xlarge.4

s1.8xlarge

s2.8xlarge.4

m1.medium

s2.medium.8

m1.large

s2.large.8

m1.xlarge

s2.xlarge.8

m1.2xlarge

s2.2xlarge.8

m1.4xlarge

s2.4xlarge.8

d1.xlarge

d2.xlarge.8

d1.2xlarge

d2.2xlarge.8

d1.4xlarge

d2.4xlarge.8

d1.8xlarge

d2.8xlarge.8

DeH general

DeH s2-medium

DeH h1

DeH c3

Xen-Flavor

KVM-Äquivalent

c1.medium

s2.medium.1

c1.large

s2.large.1

c1.xlarge

s2.xlarge.1

c1.2xlarge

s2.2xlarge.1

c1.4xlarge

s2.4xlarge.1

c1.8xlarge

s2.8xlarge.1

c2.medium

s2.medium.2

c2.large

s2.large.2

c2.xlarge

s2.xlarge.2

c2.2xlarge

s2.2xlarge.2

c2.4xlarge

s2.4xlarge.2

c2.8xlarge

s2.8xlarge.2

h1.large

c3.large.2

h1.xlarge

c3.xlarge.2

h1.2xlarge

c3.2xlarge.2

h1.4xlarge

c3.4xlarge.2

h1.8xlarge

c3.8xlarge.2

h1.large.8

m3.large.8

h1.xlarge.8

m3.xlarge.8

h1.2xlarge.8

m3.2xlarge.8

h1.4xlarge.8

m3.4xlarge.8

h1.8xlarge.8

m3.8xlarge.8


Jetzt direkt buchen und 250 € Startguthaben sichern

 

Haben Sie Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen zu Testmöglichkeit, Buchung und Nutzung – kostenfrei und individuell. Probieren Sie es aus! Hotline: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche
0800 3304477 aus Deutschland / 00800 33044770 aus dem Ausland

  • Communities

    Die Open Telekom Cloud Community

    Hier treffen sich Nutzer, Entwickler und Product Owner um sich zu helfen, auszutauschen und zu diskutieren.

    Jetzt entdecken 

  • Telefon

    Kostenfreie Experten-Hotline

    Unsere zertifizierten Cloud-Experten stehen Ihnen mit persönlichem Service zur Seite.

     0800 3304477 (aus Deutschland)

     
    +800 33044770 (aus dem Ausland)

     
    24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

  • E-Mail

    Unser Kunden-Service steht Ihnen per E-Mail-Support kostenlos zur Verfügung.

    E-Mail schreiben