Auch in der Film-, Fernseh- und Kinoproduktion stehen die Zeichen auf Cloud. Das haben die Medientage München, Europas größter Medienkongress mit insgesamt mehr als 7.000 Teilnehmern, 400 Experten und mehr als 100 Panel-Diskussionen, Keynotes, Talks und Sessions, gezeigt. Denn: Blockchain, Virtual Reality, künstliche Intelligenz (KI) und Big Data verändern die Medienwelt und verlangen nach einer skalierbaren und wirtschaftlichen IT-Infrastruktur aus der Cloud. Erstmals war daher die Telekom mit ihrem Public-Cloud-Angebot in München als Aussteller und Sponsor zu Gast.
Wie verändert die Digitalisierung die Medien? Wie wirken sich technologisch neue Angebote auf die Gesellschaft aus? Leitfragen, an denen sich die Diskussion im neuen Conference Center Nord der Messe München orientierte, ringt die Branche doch um digitale Haltung und Ideen – nicht nur für neue Formate, sondern auch für neue, datengetriebene Geschäftsmodelle. Wo Radio, Print und klassisches TV heute als Grunddisziplinen ausgedient haben, kann schließlich jeder Medienproduzent werden. Apps und Features wie Instagram TV, Periscope oder Facebook Live bieten dazu die Möglichkeit. Und mit Smartphones und Tablets hat jedermann das notwendige Equipment gleich zur Hand.