Vom Internet der Dinge über Machine Learning bis zur künstlichen Intelligenz: Deutsche Unternehmen werden derzeit mit zahlreichen Trends konfrontiert, die viele dazu bewegen, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken. Um im Wettbewerb standhalten und auf Trends reagieren zu können, verlagern immer mehr Unternehmen ihre IT-Landschaften in die Cloud. Zur Orientierung im Anbieter-Umfeld greifen viele dabei auf die Empfehlungen von Analysten zurück. Zum Beispiel von Crisp Research: Das Marktforschungsunternehmen hat kürzlich den Cloud-Markt im so genannten Crisp Vendor Universe unter die Lupe genommen, um IT-Entscheidern in Unternehmen bei der Auswahl eines geeigneten Cloud-Anbieters zu helfen.
In fünf Kategorien bietet Crisp Research im Rahmen der Untersuchung einen aktuellen Marktüberblick: Cloud Platforms, Cloud Security Management Services, Managed Container Services, Managed Public und Hybrid Cloud Provider. Insgesamt untersuchten die Marktforscher 110 Angebote. Die Open Telekom Cloud, das Public-Cloud-Angebot der Telekom, schnitt unter den bewerteten Infrastruktur- und Plattformangeboten (IaaS und PaaS) überdurchschnittlich gut ab. So lag die Open Telekom Cloud im Bereich „Product Value Creation“ mit 64 Prozent mehr als acht Prozentpunkte über dem Durchschnitt. In der Kategorie „Vendor Performance“ lag die Open Telekom Cloud mit 55 Prozent knapp fünf Prozentpunkte über der durchschnittlichen Provider-Bewertung.