- Home
- Blog
- Explore more
-
ISG bewertet Telekom als führenden Private-Cloud-Provider
ISG bewertet Telekom als führenden Private-Cloud-Provider
Wer gehört zu den führenden Rechenzentrums- und Private-Cloud-Provider im ganzen Land? Diese Frage hat die Information Services Group (ISG) in der Studie „Provider Lens Germany 2018“ beantwortet. Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen kürte die Deutsche Telekom als Managed Service Provider (MSP) in zwei Kategorien zum „Leader“. In den Bereichen „Managed Services & Transformation – Midmarket“ sowie „Managed Hosting – Midmarket“ sahen die Experten die Telekom und ihre Innovationen deutlich vor der Konkurrenz. Demnach bescheinigte ISG dem Bonner Provider unter anderem ein „umfassendes Portfolio von hoher Qualität für den Mittelstand“. In denselben Kategorien setzte sich darüber hinaus auch die Großkundentochter T-Systems im Bereich „Large Accounts“ im Leader-Quadranten deutlich von anderen Anbietern ab.
Die Deutsche Telekom setzt sich im Leader-Quadranten von ISG an die Spitze der Data-Center- und Private-Cloud-Anbieter. Bild: ISG
Telekom gilt als „strategischer Taktgeber und Meinungsführer“
Die führenden Anbieter verfügten „über ein hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition“, schreiben die Autoren der ISG-Studie Pankaj Kulkarni und Wolfgang Heinhaus. „Sie erfüllen daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Sie sind als strategische Taktgeber und Meinungsführer anzusehen. Darüber hinaus sind sie ein Garant für Innovationskraft und Stabilität.“
Intensive Begleitung von Kunden bei der digitalen Transformation
ISG hatte in der Studie eine detaillierte Analyse durchgeführt und dabei alle relevanten Dienstleister im deutschen Markt geprüft. Die Vorteile der Infrastruktur der Telekom taten sich dabei vor allem aus drei Gründen besonders hervor. So bewerteten Fach-Experten von ISG die für den Mittelstand optimierten Managed Infrastructure Services inklusive Cloud Connectivity zur nahtlosen Direktintegration in Unternehmensnetzwerke der Kunden positiv. Darüber hinaus floss in die Analyse die umfangreiche Unterstützung bei der digitalen Transformation mit ein, bei der die Telekom Unternehmen intensiv begleitet – von der Bestandsaufnahme bis hin zur Installation im Datacenter. Das breit gefächerte, modular aufgebaute Angebot für die gesamte IT-Infrastruktur trug ebenfalls zur Bewertung der Telekom als führender Cloud-Provider für Mittelständler bei.
Telekom wird „Engagement auch künftig verstärkt vorantreiben“
Die führende Position der Telekom am MSP-Markt ist unter anderem auf ihre individuellen Rechenzentrums-Lösungen mit frei wählbaren Service Level Agreements zurückzuführen. Auf Wunsch übernimmt die Telekom nicht nur das Hosting für Unternehmen, sondern auch den kompletten Betrieb ganzer Hybrid- und Private-Cloud-Lösungen. Auf diese Weise können Kunden praktisch ihre komplette IT in die Cloud auslagern, während die Telekom essentielle IT-Services wie Sicherheit, Management, Betrieb und Wartung übernimmt.
„Dass ISG den konsequenten Ausbau unseres Angebots, unsere enge Verbindung zu unseren mittelständischen Kunden und unsere breit gefächerte Erfahrung mit der bestmöglichen Bewertung anerkennt, freut uns sehr“, sagt Peter Arbitter, Leiter Portfolio- und Produktmanagement Geschäftskunden, Telekom Deutschland. „Wir sehen diese Auszeichnung als Bestätigung, dass wir mit unseren Bemühungen, Unternehmen und ihr Geschäftsmodell bei der digitalen Transformation zu begleiten, genau auf dem richtigen Weg sind. Und zugleich als Motivation, unser Kunden-individuelles Transformations-Engagement zur Cloudifizierung auch künftig verstärkt voran zu treiben.“
Dies könnte Sie auch interessieren
Deutsche Cloud wächst: Telekom entwickelt IT-Standort Deutschland weiter
Seit der Inbetriebnahme des Zwillings-Rechenzentrums in Biere und dem nahen Magdeburg im Jahr 2014 ist die weltweite Nachfrage nach Cloud-Diensten weiter stark gewachsen. Etwa 600 Großkunden nutzen derzeit sichere Cloud-Dienste von T-Systems, darunter international tätige Konzerne wie Shell oder Daimler.
> Artikel lesenIgnite 2019: Das ist neu bei Microsoft Teams – die neue Kommunikationszentrale
Im Mittelpunkt Ignite 2019 stand u. a. die Kollaborations-Software Microsoft Teams. Für die Kommunikationszentrale von Office 365 und Microsoft 365 wurden verschiedene neue Funktionen angekündigt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerungen rund um Microsoft Teams vor.
> Artikel lesenPowerPoint 2016 – die Neuerungen im Überblick
Microsoft PowerPoint 2016 wartet mit zahlreichen Neuerungen für Windows und Mac am Desktop und für die mobile Präsentationen auf. Erfahren Sie mehr!
> Artikel lesen