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Sales beschleunigen leicht gemacht – die Salesforce Sales Cloud
Sales beschleunigen leicht gemacht – die Salesforce Sales Cloud
Immer mehr Unternehmen erkennen, dass das größte Betriebsvermögen die Loyalität des Kunden ist. Daher verstärken sie ihre Investitionen in das Customer-Relationship-Management (CRM) und setzen somit in ihrer strategischen Ausrichtung einen besonderen Schwerpunkt bei der Kundenbetreuung. Das Kundenbeziehungsmanagement verfolgt in der Regel drei Ziele: Zum einen geht es darum, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die bestehenden Verbraucher an das Unternehmen zu binden. Zum anderen soll der Kundenstamm nicht nur gepflegt, sondern nach Möglichkeit auch erweitert werden.
Das richtige Handling der Kundendaten ist in der Praxis jedoch ohne technische Unterstützung kaum noch zu bewältigen. Die Auswertung der Informationen kann sich aufgrund zahlreicher komplexer Datensätze und fortlaufender Prozesse sehr unübersichtlich gestalten. Für das Erreichen der drei Ziele ist ein CRM-System daher das ideale Hilfsmittel. Mithilfe einer speziellen Software lassen sich kundenspezifische Daten dokumentieren, zentral erfassen und ganzheitlich abbilden.
Die Folge: Das Unternehmen – konkret der Vertrieb – lernt seinen Kunden besser kennen und kann dessen Bedürfnisse effizienter befriedigen. Auf die Erfassung von Kundendaten mittels CRM-Software hat sich mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern spezialisiert. Eine cloudbasierte Lösung bietet Salesforce.com mit der Salesforce Sales Cloud. Das US-amerikanische Unternehmen ist in Sachen Kundenbeziehungsmanagement für Firmen jeder Größe der Software-Experte schlechthin. Die Sales Cloud ist die weltweit führende CRM-Anwendung und optimiert die Vertriebsarbeit dank vieler nützlicher Tools.
Die Vorteile der cloudbasierten CRM-Lösung
Sämtliche Daten werden in der Cloud zentral an einem Ort gespeichert. Somit kann jeder Mitarbeiter überall auf den kompletten Bestand der Kundeninformationen, Kontakte, Projekte, Leads und Prozesse zugreifen – egal, ob vom Computer, Tablet oder unterwegs vom Smartphone. Weil Updates automatisch eingespielt werden, ist das CRM-System jederzeit auf dem neuesten Stand. So verpassen Vertriebsmitarbeiter keine Aktualisierungen zu Vertriebsprojekten mehr. Die Salesforce Sales Cloud verknüpft alle relevanten Dokumente, Dateien, Kalkulationen und sonstigen Informationen aus E-Mails oder sogar sozialen Netzwerken sinnvoll miteinander, um der unübersichtlichen Organisation ein Ende zu setzen.
Ein weiterer Vorteil der Cloud-Lösung ist, dass sich Firmen – dabei ist es ganz gleich, ob Start-up, KMU oder Enterprise-Unternehmen – keine Gedanken über die Investition in eine Hardware machen müssen. Eine kosten- und zeitintensive IT-Pflege wird ebenfalls vermieden. Die Mitarbeiter können sich auf das Wesentliche konzentrieren: den Verkauf. Dabei unterstützt die Sales Cloud Ihre Mitarbeiter in vielerlei Hinsicht.
Erhöhte Produktivität und mehr Geschäftsabschlüsse
Zahlreiche nützliche Funktionen sind Vertriebsmitarbeitern dabei behilflich, ihre Produktivität deutlich zu steigern. Wie das unabhängige Unternehmen Confirmit Inc. in einer Kundenumfrage festgestellt hat, steigt die Vertriebsproduktivität bei Benutzern von Salesforce um 44 Prozent. Federführend dafür ist unter anderem die Möglichkeit, wichtige Dokumente in der Sales Cloud mit anderen zu teilen bzw. zu synchronisieren. Somit bleiben die am Prozess beteiligten Personen stets über sämtliche Entwicklungen im Bilde. Beim Abschluss von Geschäften sind in der Regel schließlich mehrere Personen involviert.
mplementierte Collaboration-Tools wie „Salesforce Chatter“ optimieren die interne und externe Kommunikation. Dabei wird das Wissen von Mitarbeitern, Kollegen sowie Experten vernetzt. Durch das (mobile) Austauschen relevanter Informationen, wie etwa der Marktdaten, erhöht sich die Chance, Geschäftsabschlüsse zu erzielen. Laut Ergebnis von Confirmit Inc. steigt die Anzahl der gewonnenen Aufträge durch Salesforce um 37 Prozent.
Jederzeit den Durchblick behalten
Übersicht und Transparenz sind wesentliche Produkteigenschaften, mit denen das CRM-System punktet. Nutzer der Sales Cloud verwalten alle Kontakte übersichtlich und verfolgen ihre Leads vom Kampagnenbeginn bis zum Abschluss. Sämtliche Mitarbeiter – vom Außendienstler bis zum Chef – behalten dank der Salesforce Sales Cloud stets den Überblick über alle Kundendaten, von der Verkaufshistorie über bestehende Service-Verträge bis hin zu möglichen Beschwerden, und das alles in Echtzeit!
Dashboards mit Diagrammen unterstützen Mitarbeiter bei der Überwachung und Steuerung von Kampagnen, indem sie sämtliche Geschäftsvorgänge anzeigen. Genaue Kennzahlen zu Interaktionen (zum Beispiel zur Klickrate) liefern Erkenntnisse, die als Entscheidungsgrundlage künftiger Etats dienen. Eine Zeitersparnis ergibt sich zudem beim Erstellen von Berichten, das sich ohne technische Fachkenntnisse umsetzen lässt. Dank automatischer Updates sind mögliche Risiken sofort zu erkennen und geeignete Maßnahmen schnell in die Wege geleitet.
Salesforce punktet mit Usability
Apropos Fachkenntnisse: Durch die Integration von gewohnten E-Mail-Programmen fällt eine Schulung der Mitarbeiter weg. Nachrichten können direkt aus der Sales Cloud verschickt werden. In vielen anderen Bereichen überzeugt die Sales Cloud ebenfalls mit einer hohen Usability. Bei der Entwicklung wurde bedacht, dass jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an die Software stellt. Daher ist es problemlos möglich, die Benutzeroberfläche und die Features den Bedürfnissen des Nutzers anzupassen.
Reaktionsgeschwindigkeit als Wettbewerbsvorteil
Beim Kundentermin vor Ort profitieren Sie durch den Einsatz der Sales Cloud, da Sie alle relevanten Daten direkt zur Hand haben und dem Kunden geeignete Optionen vorstellen können. Nach dem Termin kann die „Opportunity“ ins System eingetragen und ein unterschriftsreifes Angebot sofort intern freigegeben werden. Alle Kundendaten gelangen unkompliziert in das System – PDF-Dateien sind aus genehmigten Vorlagen im Handumdrehen erstellt. Mit wenigen Klicks senden Vertriebsmitarbeiter ihr Angebot dann direkt aus Salesforce an den Kunden. Diese Reaktionsgeschwindigkeit verblüfft und schafft gegenüber den Wettbewerbern einen nicht zu vernachlässigenden Zeitvorteil.
Datenschutz dank zertifizierter Rechenzentren der Telekom
Gerade dann, wenn es um sensible Informationen wie Kunden-, Vertriebs- und Marktdaten geht, werden viele Skeptiker hellhörig. Schließlich liegen die Daten in einer Cloud, auf die autorisierte Nutzergruppen jederzeit Zugriff haben. Doch auch in diesem zunächst heiklen Punkt überzeugt die CRM-Lösung: Die Salesforce Sales Cloud wird in zertifizierten Rechenzentren in Europa betrieben, die durch die Deutsche Telekom gehostet werden. Kaum ein anderes Unternehmen steht derart für Datenschutz ein wie die Telekom. Dass Daten verloren gehen oder zweckentfremdet werden, müssen Nutzer der Sales Cloud also nicht befürchten.
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