PowerPoint 2016 – die Neuerungen im Überblick
Die Präsentationen von PowerPoint sind aus dem Büroalltag vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. In Konferenzzimmern von Kleinunternehmen werden die mit dem Programm erstellten Präsentationen ebenso auf die Leinwand geworfen, wie in den Meeting-Sälen von Großkonzernen. Umso wichtiger ist es für alle Nutzer, über die neuesten Funktionen von PowerPoint 2016 informiert zu sein.
In diesem Artikel lesen Sie,
- welche allgemeinen Neuerungen PowerPoint 2016 aufweist.
- wo die Unterschiede zu PowerPoint 2013 liegen und
- welche Updates PowerPoint 2016 für Windows Desktop, Mac und iOS mitbringt.
PowerPoint ist Teil von Office 365. Erfahren Sie hier, welche Features Sie an Office 365 lieben werden!
3 nützliche PowerPoint 2016 Hacks für den Arbeitsalltag
Microsoft veröffentlicht für PowerPoint 2016 auf regelmäßiger Basis Neuerungen. Selbst kleine Funktionsneuheiten erweisen sich, richtig genutzt, im Arbeitsalltag oftmals als echte Bereicherung. Wir stellen drei dieser vermeintlich unscheinbaren Neuerungen vor, die PowerPoint-Nutzern das Arbeiten letztlich erheblich erleichtern können.
1. Freihandeffekte: Weil es manchmal einfach ein bisschen Feenstaub braucht
Wer kennt das Problem nicht? Man investiert Stunde um Stunde – und schafft es endlich, die Präsentationsfolien inhaltlich auf den Punkt zu bringen. Im abschließenden Probedurchlauf zeigt sich aber schnell: So richtig zünden will die erstellte PowerPoint-Präsentation nicht. Schon winzige Details zur Auflockerung oder Veranschaulichung können in diesem Fall wahre Wunder bewirken – beispielsweise die Nutzung der brandneuen Freihandeffekte von PowerPoint 2016! Unkompliziert einzufügende Effekte wie Lava, Regenbogen, Ozean, Gold oder Silber geben inhaltlich zutreffenden Aussagen auch optisch den richtigen Spin. Heben Sie beispielsweise einen interessanten Punkt Ihrer Potenzialanalyse via „Galaxie“-Effekt hervor – und unterstreichen Sie, dass die entsprechenden Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes „galaktisch“ sind! Die passenden Effekte finden Sie unter der Registerkarte „Zeichnen“.
2. Endlich: Nie wieder Anlagen suchen müssen
Mehr als nur praktisch ist ein weiterer PowerPoint-Kniff. Ein kurzer Blick zurück: Bislang mussten Dateien, die als Anlage verschickt wurden, zu einem späteren Zeitpunkt mitunter mühsam gesucht werden. Dieser Zeitkiller ist nun endlich passé! Unter „Freigeben“ (Mac und iOS) bzw. „Für mich freigeben“ (Windows Rechner, Android) sehen Sie im Handumdrehen sämtliche Dateien, die mit Ihnen geteilt worden sind. Bei Windows- Rechnern können Sie neben via OneDrive oder SharePoint geteilten Dokumenten auch per E-Mail erhaltene Anlagen einsehen. Wenn Sie PowerPoint viel und gerne nutzen, kann Ihnen dieser PowerPoint-Hack in der Summe jährlich gut und gerne einen vollen Arbeitstag an mühsamer Sucharbeit einsparen!
3. Audiohinweise erhöhen Barrierefreiheit und sorgen für Produktivitäts-Boost
Ebenfalls neu bei PowerPoint 2016: die Möglichkeit Soundeffekte und Audiohinweise zu aktivieren. Was einerseits die Barrierefreiheit fördert, besitzt auf der anderen Seite das Potenzial, Ihre Produktivität zu steigern. So erhalten Sie auf Wunsch stets ein Audio-Feedback, sobald eine Aktion – beispielsweise das Kopieren eines größeren Dokuments – abgeschlossen ist. Die kurze Wartezeit können Sie also getrost mit dem Lesen einer E-Mail oder ähnlichen Arbeiten produktiv nutzen.
Zur Aktivierung der Soundeffekte gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie unter dem „Datei“-Menü auf „Optionen“.
- Navigieren Sie zur Registerkarte „Erleichterte Bedienung“.
- Unter dem Reiter „Feedbackoptionen“ können Sie die Option „Feedback mit Sound“ aktivieren.
PowerPoint 2013 und 2016 im Vergleich
Während mit PowerPoint 2013 erstmals Präsentationen auf Smartphones und Tablets ermöglicht worden sind, ist die Nutzung des Programms auf mobilen Endgeräten heute längst Standard. Stattdessen überzeugt PowerPoint 2016 mit einem breiten Spektrum an neuen Funktionen, die sowohl auf Windows Desktop und Mac als auch auf iOS die Erstellung von Präsentationen und das gemeinsame Arbeiten erleichtern.
Neue PowerPoint 2016 Funktionen für Windows, Mac und IOS
Zwar gleichen sich die PowerPoint Versionen für Windows Desktop, Mac und Mobilgeräte in den Hauptfunktionen. Hinsichtlich einzelner Funktionen gibt es jedoch mitunter kleine aber feine Unterschiede. So werden auch die Updates für die jeweiligen Betriebssysteme zu verschiedenen Zeitpunkten ausgerollt. Im Folgenden geben wir Ihnen daher einen Überblick über sämtliche Updates von PowerPoint 2016 bei den einzelnen Betriebssystemen.
Windows-Rechner
Die PowerPoint 2016 Neuerungen umfassen eine Vielzahl von Funktionen. Zu nennen sind insbesondere die folgenden Updates:
- Der Schnellstarter von Microsoft PowerPoint 2016 erlaubt es Ihnen, noch schneller in die Präsentation einzusteigen.
- Mit anderen Personen in Echtzeit bearbeiten: Mithilfe dieses Features können Sie sehen, woran andere Benutzer momentan arbeiten (etwa ihre Eingabe von Wörtern).
- PowerPoint Designer wartet nun mit automatischen Entwurfsideen auf.
- Mit dem Präsentationsübersetzer können Sie einer PowerPoint 2016-Präsentation, eine Übersetzung und Untertitelung hinzufügen.
- Auf Websites und Gruppen können Sie nun noch schneller zugreifen.
- Die Möglichkeit, zuletzt verwendete Links einzufügen, erleichtert die Arbeit.
- Alternativtexte für Bilder können bei Bedarf nun automatisch generiert werden. Das steigert die Barrierefreiheit für Blinde.
Mac
- Dank tausenden professionellen Onlinevorlagen gelingt Ihnen der Einstieg ganz schnell.
- Scharf, schärfer PowerPoint 2016: Das Retina-Display Ihres Mac-PC stellt Dokumente und Grafiken nun so detailliert wie nie zuvor dar.
- Vertraute Multitouch-Bewegungen erlauben eine intuitive Navigation in Präsentationen.
- Die Referentenansicht zeigt die aktuelle Folie, die nächste Folie und Sprechernotizen. Zudem wird ein Zeitgeber angezeigt, während Ihr Publikum nur die Präsentation auf dem Großbildschirm sieht.
- Dank der gemeinsamen Dokumenterstellung können mehrere Personen gleichzeitig an derselben PowerPoint-Präsentation arbeiten.
iOS
Auch für iOS-Geräte hält PowerPoint 2016 einige Neuerungen parat. So haben Sie nun die Möglichkeit, mit Kollegen in Echtzeit zu arbeiten und Ihre Präsentation mit Kommentaren zu versehen. Zudem können Sie künftig einfache Hyperlinks bequem einfügen. Sie möchten freihändig Zeichnen oder den Apple Pencil nutzen? PowerPoint 2016 lässt Ihnen die Wahl!
PowerPoint ist aus dem Alltag vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Sichern auch Sie sich Office 365 Business Premium und profitieren Sie neben PowerPoint von zahlreichen weiteren Office-Funktionen!
Dies könnte Sie auch interessieren
Microsoft Intune: Die Cloud-Lösung von Microsoft 365 für eine sichere und flexible Geräteverwaltung
Microsoft 365 bietet jede Menge Funktionen, Anwendungen und Services. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Verwaltung von Geräten und Anwendungen. Hier kommt Microsoft Intune ins Spiel.
> Artikel lesenFür Administratoren und IT-Verantwortliche: Wie Sie Microsoft Teams für Ihre Firma einrichten
Microsoft Teams bietet die perfekte Plattform für die virtuelle Zusammenarbeit in Ihrer Firma. Hier erfahren Administratoren und IT-Verantwortliche, wie sie das Tool einrichten und das Maximum für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausholen können.
> Artikel lesenIgnite 2020: Das sind die wichtigsten Neuerungen bei Microsoft 365
Microsoft hat auf der Ignite 2020, seiner jährlichen Konferenz für Entwickler und IT-Fachleute, zahlreiche Neuerungen für Microsoft 365 verkündet – das sind die Highlights.
> Artikel lesen