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Microsoft Dynamics 365 Sales: Turbo für den Vertrieb
Microsoft Dynamics 365 Sales: Turbo für den Vertrieb
Microsoft Dynamics 365 Sales – die perfekte Lösung für den Vertrieb
Aktuelle Zahlen, umfassende Informationen zu den Kunden sowie eine übersichtliche Verwaltung von Kontakten und Leads sind zentrale Erfolgsfaktoren im Vertrieb. Basis dafür ist eine technische Lösung wie Microsoft Dynamics 365 Sales. Die Cloud-Anwendung unterstützt den Vertrieb bei der Optimierung und Automatisierung von Prozessen, der Verwaltung von Kundendaten und trägt zu höheren Verkaufszahlen bei geringeren Kosten bei.
Der Aufbau einer langfristigen Beziehung zu den Kunden ist eine der wichtigsten Aufgaben des Vertriebs. Es geht nicht nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch durch Up-Selling und Cross-Selling weitere und ergänzende Produkte an Bestandskunden zu verkaufen. Dafür unerlässlich ist ein zentraler, umfassender Überblick über alle bisherigen Transaktionen, Bestellungen, Interaktionen der Kunden sowie Informationen zu ihrer aktuellen Lebenssituation – am besten in Echtzeit. Denn nur wer seine Kunden umfassend kennt, kann die Geschäftsbeziehung verbessern. Datenpflege ist deshalb zentral für den Vertriebserfolg.
Doch die Realität in vielen Firmen sieht anders aus. Nicht vernetzte Systeme, veraltete Tools oder isolierte Tabellenkalkulationen behindern die Produktivität der Mitarbeiter im Vertrieb. Potenzielle Kunden und Leads sind nicht strukturiert erfasst, die Kommunikation, Dokumente und Preislisten zu Kunden(projekten) sind dezentral und chaotisch, es fehlt der ganzheitliche Überblick über Vertriebsziele und -erfolge. Häufig gehen Upselling- und Cross-Selling-Chancen schnell verloren, wenn das bestellte Produkt nicht lieferbar ist, da es an Prognosen fehlt, um den Lagerbestand zu planen.
Microsoft Dynamics 365 ist hier die Lösung, um die Daten und Systeme zu vernetzen und Prozesse zu optimieren. Die Cloud-Lösung kombiniert ERP- und CRM-Funktionen in verschiedenen Anwendungen für alle betrieblichen Prozesse wie Vertrieb, Marketing, Finanzen und Kunden-Service. Für den Vertrieb ist vor allem Dynamics 365 Sales relevant.
Datenzentrale mit Kundenprofil
Unterstützen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und steigern Sie die Vertriebsperformance
Microsoft Dynamics 365 Sales unterstützt den Vertrieb durch die richtigen Informationen, Einblicke und Werkzeuge für eine individuellere und langfristig rentable Betreuung von Kunden. Da in der Anwendung alle Informationen zu den Kunden zentral aus verschiedenen Kanälen zusammen laufen, lassen sich die Daten von Kunden, Leads und Geschäftspartnern inklusive Aktivitäten-Übersicht übersichtlich verwalten. Dabei fließen auch Informationen aus Social Media-Kanälen ein. So entsteht ein umfassendes Kundenprofil mit Übersicht über alle bisherigen Transaktionen, Interaktionen, Interessen, den Status etc.
Dieses Profil und die zugrundeliegenden Daten lassen sich dann KI-gestützt auswerten. Als Ergebnis entstehen fundierte Voraussagen darüber, welche Marken oder Produkte die Besucher interessieren könnten. Dadurch sind die Vertriebsmitarbeiter in der Lage, ihre Kunden bei ihren Bedürfnissen abzuholen und maßgeschneiderte Angebote zu machen. Echtzeit-Prognosen, Analysen und Visualisierung der Vertriebsdaten geben zudem jederzeit Einblick in die Verkaufszahlen mit Umsätzen und Auftragseingängen, zeigen offene Verkaufschancen und helfen dabei, margenträchtige Leads zu identifizieren.
Langfristige Beziehungen bilden
Dynamics 365 Sales unterstützt Sie dabei langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen
Sehr nützlich ist auch die neue Funktion Sales Accelerator mit KI-basierten Vorschlägen für die Priorisierung von Kunden und die nächstbesten Aktionen für eine bessere Ansprache der Kunden. Das Tool zeigt Optionen, wie der Mitarbeiter besser mit den jeweiligen Kunden kommunizieren kann und empfiehlt beispielsweise ein Telefonat, künftig sogar mit Tipps für das Gespräch.
Die Funktion Conversation Monitoring zeigt, wie Kunden sich in Social Media beispielsweise über das eigene Unternehmen äußern, welche Bedürfnisse sie haben oder ob sie den Wettbewerb positiv erwähnen. Sales-Mitarbeiter können daher in Echtzeit reagieren und die Kunden bei ihren Pain Points abholen. Damit schaffen sie die Grundlage für ein positives Kundenerlebnis und den Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung - eine der zentralen Aufgaben des Vertriebs.
Optimierte Prozesse im Vertrieb
Ergänzend zu den eher verkaufsfördernden Maßnahmen unterstützt Dynamics 365 Sales den Vertrieb bei allen administrativen Aufgaben durch automatisierte Vertriebsprozesse für Bestandskunden und Neukunden - vom Lead über das Angebot bis hin zu Auftrag und Rechnungsstellung. Hinzu kommen interaktive Hilfefunktionen sowie umfassende Dokumentation von Best-Practice-Abläufen. Die Vertriebseffektivität lässt sich durch präzise Zielsetzungen, Ergebnisüberwachung sowie zeitnahes Feedback und Coaching steigern. Analytische Echtzeit-Dashboards zeigen dabei die Ursachen für Abweichungen und bieten Anhaltspunkte für Korrekturen.
Zudem ist es möglich, die Anwendung mit Hilfe von codefreien Editoren und Tools individuell anzupassen. Workflows lassen sich mit mobilen Anwendungen und vertrauten Tools wie Outlook, Excel und SharePoint optimieren, die nahtlos mit Dynamics 365 Sales zusammenarbeiten. Die interne Zusammenarbeit unterstützt die Anwendung durch gemeinsame Datensätze und Kommunikationswerkzeuge wie Microsoft Teams. Für eine bessere Koordination zwischen Marketing und Vertrieb sorgen teamübergreifende Transparenz bei Kampagnen und vorgefertigte Workflows, die aussichtstreiche Leads übergeben. Zudem unterstützt Dynamics 365 Sales das Management aller wesentlichen Dokumente, seien es Angebote, Aufträge, Verträge oder Verlängerungsmitteilungen.
Fazit: Firmen können mit Hilfe von Dynamics 365 Sales einen einheitlichen strategischen Verkaufsprozess für Ihre gesamte Vertriebsmannschaft etablieren.
Zukunftssicher, flexibel, skalierbar: Microsoft Dynamics 365
Beschleunigen Sie Ihre Business-Prozesse mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Microsoft Dynamics 365 ist die integrierte Komplett-Lösung für Ihre Firma, die auf innovative Weise Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relation Management (CRM) verbindet.

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