- Home
- Blog
- Cloud Software
-
Eigene Hintergründe in Microsoft Teams einstellen – mehr Abwechslung im Meeting
Eigene Hintergründe in Microsoft Teams einstellen – mehr Abwechslung im Meeting
UPDATE: Die Office-365-Business-Angebote für kleine und mittlere Unternehmen haben einen neuen Namen bekommen. Ab sofort wird für verschiedene Office-365-Business-Editionen einheitlich die Marke Microsoft 365 verwendet. Es gibt keine Änderungen der Funktionen, Preise oder Vertragslaufzeiten. Mehr Details in unserem Blogpost.
Videokonferenzen sind aus dem heutigen Arbeitsalltag kaum wegzudenken – die voranschreitende Digitalisierung erlaubt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern längst unabhängig von ihrem Standort einen Großteil ihrer Aufgaben zu erledigen. So arbeitet der eine von unterwegs, während wieder jemand anderes sich aus dem Homeoffice in die Videokonferenz bei Microsoft Teams zuschaltet.
Damit man auch in einem solchen Fall den Fokus nicht verliert und sich durch das Geschehen im Hintergrund ablenken lässt, gibt es bei Microsoft Teams schon seit einiger Zeit die Möglichkeit den Hintergrund mit einem Blur-Effekt verschwimmen zu lassen. Um etwas mehr Abwechslung in den Arbeitsalltag zu bringen, gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, anstatt der Unschärfe sich selbst vor verschiedene Hintergrundbilder zu setzen.
Microsoft Teams – spannende Hintergrundbilder statt Blur-Effekt
Dafür findet sich in Microsoft Teams bereits eine Palette vorgefertigter Bilder: Nehmen Sie so zum Beispiel am nächsten Meeting aus einem Loft teil oder beeindrucken Sie die Kinder der Kollegen, indem Sie ihnen aus der Minecraft-Welt zuwinken. Zusätzlich lassen sich auch eigene Bilder in Microsoft Teams hochladen und als Hintergrund nutzen. Damit ist der eigenen Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt und Video-Meetings werden abwechslungsreicher.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie auch Sie Ihr eigenes Hintergrundbild in Microsoft Teams einstellen und Ihre Kollegen überraschen können. Dafür sind nur wenige Schritte nötig.
Um ein eigenes Hintergrundbild einzustellen, müssen Sie zunächst an einer Besprechung teilnehmen. Befinden Sie sich in der Konferenz, finden Sie über das Dreipunkt-Menü neben den Bedienelementen von Microsoft Teams den Menüpunkt „Hintergrundeffekte anzeigen“.
Um Ablenkungen im Hintergrund bei einer Videokonferenz in Microsoft Teams zu vermeiden, können eigene Hintergrundbilder gewählt werden
Nach einem Klick auf den Menüpunkt erscheint auf der rechten Seite von Microsoft Teams ein Menü, in dem Sie schon einige Bildvorschläge erhalten.
Microsoft Teams – einmal hinzugefügte Hintergrundbilder können immer wieder verwendet werden
Um Ihr eigenes Hintergrundbild hinzuzufügen, klicken Sie jetzt auf den Link „+ Neue hinzufügen“. Im Anschluss werden Sie dazu aufgefordert ein Bild von Ihrem Computer zu wählen und hochzuladen. Fortan erscheint es dann in der Auswahl der Bilder. Bevor Sie sich vor dem Hintergrundbild live in einer Konferenz zeigen, können Sie außerdem über die Schaltfläche „Vorschau“ noch einmal überprüfen, ob Sie mit der Darstellung zufrieden sind. Über einen Klick auf die Schaltfläche „Anwenden und Video aktivieren“ stellen Sie das Hintergrundbild ein und aktivieren direkt die Webcam Ihres PCs.
Microsoft Teams – selbstgewählte Hintergrundbilder bringen mehr Abwechslung in den Videokonferenzen-Alltag
Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit Bildern in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Unterstützt werden dabei die beiden Bildformate JPG und PNG. Sollte Ihr Hintergrund aus unerklärlichen Gründen auf dem Kopf stehen, kann es daran liegen, dass Sie eine JPG-Datei verwendet haben. In deren Metadateien wird unter anderem auch manchmal die Kamerarotation gespeichert. Deshalb empfiehlt es sich, am besten PNGs zu nutzen.
Für welches Dateiformat Sie sich letztendlich auch entscheiden, das Hintergrundbild-Feature bringt jede Menge Spaß und Abwechslung in den Arbeitsalltag. Probieren Sie es aus!
Microsoft Teams als Teil von Microsoft 365 Business nutzen
Sollte Ihr Unternehmen noch nicht auf Microsoft Teams zur Kommunikation und Zusammenarbeit setzen, wagen Sie gemeinsam mit Telekom Cloud den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung: Teams ist neben Outlook, Word, Excel und PowerPoint Teil von Microsoft 365 und die Telekom steht Ihnen bei der Wahl eines geeigneten Microsoft 365 Business-Plans gerne beratend zur Seite.
Dies könnte Sie auch interessieren
Ideal für kleine Unternehmen: Exchange Online auf dem Smartphone oder Tablet
Exchange Online ist eine hochprofessionelle E-Mail-Lösung für Mobilgeräte. Lesen Sie, warum sich der Online-Dienst insbesondere für kleine Unternehmen lohnt!
> Artikel lesenOffice 365 für Admins: 11 erste Schritte nach der Buchung
Office 365 nach der Buchung im TelekomCLOUD Portal Schritt für Schritt kennenlernen: Lesen Sie hier, was Admins zur Benutzung von Office 365 wissen müssen!
> Artikel lesen10 Features, die Sie an Office 2016 lieben werden!
Das neue Office 2016 bietet unglaublich viele neue Funktionen. Wir haben die zehn besten für Sie in diesem Artikel zusammengestellt.
> Artikel lesen